idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Online-Schülerstudium an der Universität Rostock nun auch bundesweit
Das bereits seit Wintersemester 2008/2009 erfolgreich durchgeführte Juniorstudium startet im April in das vierte Semester. Im Sommersemester 2010 können Teilnehmer aus 26 Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Informatik, Chemie und Biologie, Medizin, Anglistik, Geschichte, Theologie, Kommunikation, Sozialpsychologie und verschiedenen Ringvorlesungen mit breitem Themenspektrum wählen. Mehr als 240 Juniorstudenten aus dem gesamten Bundesgebiet und teilweise sogar aus dem Ausland haben bereits erfolgreich am Juniorstudium teilgenommen.
Das Besondere daran: das Rostocker Juniorstudium ist kostenfrei und das bundesweit einzige Schülerstudium, das nahezu komplett über das Internet abläuft. Die regulären Vorlesungen werden aufgezeichnet und stehen den Schülern dann dauerhaft zum Ansehen auf der Lernplattform zur Verfügung. Zusätzlich werden pro Semester drei Präsenzveranstaltungen an der Universität Rostock durchgeführt, die dem persönlichen Kennenlernen, der Durchführung von Übungen und Testaten sowie der abschließenden freiwilligen Prüfung dienen.
Die Vorteile der Teilnahme liegen auf der Hand: neben einer Studienorientierung unter "Realbedingungen", der Wissenserweiterung und der damit einhergehenden Förderung erhalten die Juniorstudenten ein Zertifikat, welches bei einem späteren Studium in Rostock anrechenbar ist. Juniorstudentin Kirsten Mahnke hat das Konzept voll überzeugt: "Ich bin vom Juniorstudium begeistert, weil es mir zum einen eine Entscheidungshilfe für die Berufswahl bietet, mich ins Studienleben "reinschnuppern" lässt und ich meine Interessen vertiefen und mich weiterbilden kann." Die ersten Absolventen haben die Schule abgeschlossen und sind inzwischen als reguläre Präsenzstudenten an der Universität Rostock eingeschrieben. Mit ihren erworbenen Zertifikaten, die sie sich anrechnen lassen, erhalten sie ihre ersten "Scheine" bereits zu Anfang des ersten Semesters.
Die Hauptzielgruppe bilden Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 12, aber auch Wehr- und Zivildienstleistende, Absolventen eines freiwilligen ökologischen oder sozialen Jahres sowie Auszubildende nach dem Abitur können sich anmelden. Interessierte können sich auf der Website www.bildungsportal-mv.de/juniorstudium informieren. Bildungseinrichtungen erhalten auf Wunsch kostenfreies Informationsmaterial zugesandt. Das Anmeldeformular kann per E-Mail an juniorstudium@uni-rostock.de angefordert werden.
Kontakt:
Universität Rostock
Fakultät für Informatik und Elektrotechnik
Lehrstuhl für Rechnerarchitektur
Anja Thomanek
0381- 498 7547
E-Mail: anja.thomanek@uni-rostock.de
Christian Schönfeldt
Tel.: 0381- 498 7559
christian.schoenfeldt@uni-rostock.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Schools and science, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).