idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Meike Kröger startet am 12. März 2010 als Hochspringerin in Doha
Zwischen dem 12. und dem 14. März 2010 findet die 13. Leichtathletik-Hallen-Weltmeisterschaft in der katarischen Hauptstadt Doha statt. Für die Hochspringerinnen geht die Berlinerin Meike Kröger an den Start, die an der TU Berlin Architektur studiert.
Sie hatte bei den Deutschen Leichtathletik-Hallen-Meisterschaften in Karlsruhe (27./28.02.2010) die Silbermedaille im Hochsprung gewonnen und sich somit für die Hallen-WM in Doha qualifiziert.
Meike Kröger konnte ihre Leistungen in den vergangenen Monaten kontinuierlich steigern. Bei den deutschen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe übersprang sie neben der Hochspringerin Ariane Friedrich erstmals die ZweiMeter-Marke. Es war ihr erster Versuch über diese Höhe in ihrer Karriere.
Mit ihrer neuen persönlichen Bestleistung ist Meike Kröger somit zu einer ernsthaften Konkurrentin für die Favoritin Ariane Friedrich geworden. Sie gehört nun zu den Hochspringerinnen, die sich zu "Deutschlands-Zwei-Meter-Klub" zählen dürfen. In der Geschichte der deutschen Leichtathletik haben bisher lediglich zehn Frauen die Zwei-Meter-Marke überspringen können.
Bei der Hallen-WM in Doha wird sie sich der internationalen Konkurrenz jedoch alleine stellen, da Ariane Friedrich aufgrund einer Verletzung ihre Teilnahme bereits abgesagt hat.
Meike Kröger gehört zu insgesamt 29 Sportlerinnen und Sportlern verschiedener Disziplinen, die neben ihrem Studium an der TU Berlin in der nationalen und internationalen Spitzenklasse trainieren. Die TU Berlin ist "Partnerhochschule des Spitzensports", ein Projekt des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh). Der zentrale Kooperationspartner vor Ort ist der Olympiastützpunkt Berlin. Unterstützende Maßnahmen beispielsweise bei Terminkollisionen zwischen Training bzw. Wettkampf und Studium ermöglichen den Studierenden, Spitzensport und Studium trotz der jeweils hohen Belastung miteinander zu vereinbaren.
Auch Meike Kröger profitiert davon im Rahmen ihres Bachelor-Studiums der Architektur und erhält eine individuelle Studienplanung.
Wettkampftermine, Ortszeit Doha (Deutschland: 2 Stunden früher):
Freitag, 12. März 2010, 9.30 Uhr, Hochsprung Frauen, Qualifikation
Samstag, 13. März 2010, 17.05, Hochsprung Frauen, Finale
Fotos zum Download finden Sie unter:
www.tu-berlin.de/?id=78352
2.408 Zeichen
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Doris Schmidt, Leiterin Zentraleinrichtung Hochschulsport der TU Berlin, Tel.: 030/314-23179, E-Mail: schmidt@zeh.tu-berlin.de
Die Medieninformation zum Download:
www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
"EIN-Blick für Journalisten" - Serviceangebot der TU Berlin für Medienvertreter:
Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter:
www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://www.tu-berlin.de/?id=78352
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
Criteria of this press release:
Sport science
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).