idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Berufung von Prof. Dr. Christian Erfurth an den Fachbereich Grundlagenwissenschaften der FH Jena
(22. März 2010) Mit dem Sommersemester 2010 wurde Dr. Christian Erfurth auf eine Informatik-Professur am Fachbereich Grundlagenwissenschaften der FH Jena berufen. Prof. Dr. Christian Erfurth begann 1993 das Studium der Informatik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Studienbegleitend arbeitete er an einem Forschungsprojekt zur Wiederverwendung von Software bei der IBM in Heidelberg mit. Ebenfalls studienbegleitend war er als freier Mitarbeiter in einer hessischen Softwarefirma tätig.
1999 schloss er sein Diplom-Studium ab und wurde im Jahr 2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Softwaretechnik des Instituts der Informatik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. 2004 promovierte Christian Erfurth auf dem Gebiet der mobilen Softwareagenten und erhielt dafür 2005 den Promotionspreis der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Als Postdoktorand blieb er an der Universität und hielt eigenständig Vorlesungen zu verschiedenen speziellen Themen aus der Softwaretechnik an der Universität und anderen Hochschulen. Prof. Dr. Christian Erfurth leitete verschiedene Projekte im Verbund mit der Industrie. Seine Forschungsinteressen liegen neben verteilten, komplexen Software-Systemen auf dem Bereich der effizienten Softwareentwicklung. Zu seinen Aufgaben an der FH Jena gehört zudem, Konzepte für die Weiterentwicklung des IT-gestützten Hochschulmanagements zu entwickeln.
Kontakt:
christian.erfurth@fh-jena.de
Prof. Dr. Christian Erfurth
Foto: privat
None
Criteria of this press release:
Information technology
transregional, national
Personnel announcements, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).