idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Eine Kooperationsveranstaltung der HAW Hamburg, des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes und des Diakonischen Werks am 31. März 2010 in Hamburg.
Einladung der Medien zum Fachtag am 31. März von 8.30 bis zirka 17.00 Uhr.
"Wenn Sprache Türen öffnet. Sprachentwicklung und Sprachförderung in Kitas".
Eine Kooperationsveranstaltung der HAW Hamburg, des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes und des Diakonischen Werks Hamburg. Adresse: Rudolf-Steiner-Haus, Mittelweg 11-12, 20148 Hamburg (Bhf. Dammtor oder U-Bahn Hallerstraße). Die Tagung ist für Medienvertreter/innen kostenlos.
Mit Sprache erschließt sich Kindern die Welt. Sie öffnet Türen zu allen Bildungs- und Entwicklungsprozessen in Familie, Kindertageseinrichtungen und Schule. Dies gilt gleichermaßen für alle Kinder - mit und ohne Migrationshintergrund. Voraussetzungen für eine optimale Sprachförderung in Kitas sind die Sprachförderkompetenzen der Erzieher/innen, eine sprech- und sprachfreudige Kultur in den Einrichtungen, die Erziehungspartnerschaft zwischen Kita und Familie sowie bildungsunterstützende Maßnahmen. In den vergangenen Jahren sind in Hamburg zahlreiche vorbildliche Projekte im Bereich der Sprachentwicklung und -förderung entstanden. Der Fachtag "Wenn Sprache Türen öffnet" am 31. März möchte dieser Diskussion neue Impulse geben und dabei aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse einbeziehen.
Der Fachtag richtet sich an pädagogische Fachkräfte in Kitas, die Fachberatung und andere Interessierte aus dem Umfeld der Hochschulen, der Fachbehörden und weiterer Institutionen, die sich mit Bildungsprozessen in Kitas befassen. Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen.
Kontakt: HAW Hamburg, Department Sozial Arbeit, Prof. Dr. Petra Strehmel, Tel. +49.40.428 75- 7085, Privat: 040.278 06 252, petra.strehmel@haw-hamburg.de
http://Programm: www.haw-hamburg.de/noj_archivdetails.html?&tx_ttnews[swords]=KIta&tx_ttnews[tt_news]=1491&tx_ttnews[backPid]=10385&cHash=8a3f9c5e20
Stiftung Kindergärten Finkenau, Hamburg; Gilbert Gemballa
None
Criteria of this press release:
Nutrition / healthcare / nursing, Politics, Psychology, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Research results, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).