idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nr. 55/ 20.6.2001/ sto
Von der Detlef Hübner Stiftung:
Fridericiana erhält Stiftungsprofessur für Logistik
Aus Mitteln der privaten Detlef Hübner Stiftung wird an der Fakultät für Maschinenbau der Universität Karlsruhe (TH) eine Stiftungsprofessur "Logistik" eingerichtet. Angesiedelt wird diese Professur an dem von Professor Dr. Dieter Arnold geleiteten Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL).
Die Wahl fiel aus mehreren Gründen auf Karlsruhe: Neben dem hohen Ansehen der grundlagenorientierten Arbeiten des IFL wurde die gute interfakultative Zusammenarbeit mit Instituten der Wirtschaftswissenschaften, der Elektro- und Informationstechnik sowie der Informatik positiv bewertet. Außerdem spielte die Einbettung in die Ingenieurwissenschaften eine Rolle.
Ausgestattet wird die Stiftungsprofessur mit 500.000 Mark pro Jahr über eine Laufzeit von fünf Jahren, sodass der Fridericiana insgesamt 2,5 Millionen Mark für die Finanzierung einer C4-Professur, einschließlich der dazu gehörenden Personal- und Sachmittel zur Verfügung stehen. Nach dem Willen des Stifters sollen damit grundlegende Arbeiten zur Modellierung, Analyse und Optimierung von inner- und zwischenbetrieblichen Logistiksystemen durchgeführt werden. Die Einbeziehung der Stiftungsprofessur in die Lehre ist ausdrücklich erwünscht.
Die Detlef Hübner Stiftung, die ihren Sitz in Hofheim/Taunus hat, unterstützt Forschungen und Entwicklungen auf den Gebieten von IT-Anwendungen, E-Commerce sowie der Generierung von Logistikkonzepten der Industrie- und Konsumgüterlogistik, namentlich auf dem Gebiet der Versorgungslogistik von Krankenhäusern und Flughäfen. Weiterhin will die Stiftung die Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Optimierung verkehrstechnischer und infrastruktureller Einrichtungen anregen.
Am Donnerstag, 21. Juni 2001 wird die Vereinbarung von Herrn Detlef Hübner von der Stiftung und Rektor Sigmar Wittig unterzeichnet.
http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/Pressestelle/pi055.html
Criteria of this press release:
Mechanical engineering
transregional, national
Science policy, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).