idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/31/2010 09:40

UDE gewinnt BMW Aufsichtsratsvorsitzenden Joachim Milberg

Beate Kostka M.A. Pressestelle
Universität Duisburg-Essen

    Der Aufsichtsratsvorsitzende der BMW AG, Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Dr.-Ing. E.h. Joachim Milberg, wird auf Vorschlag der Ingenieurwissenschaftlichen Fakultät Honorarprofessor an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Der ehemalige BMW Vorstandsvorsitzende ist Gründungspräsident und Präsidiumsmitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech).

    Milberg steht mit der Universität und der Fakultät für Ingenieurwissenschaften seit vielen Jahren im engen Austausch und Kontakt. Dekan Prof. Dr. Dieter Schramm: "Mit seiner Unterstützung wird das automobilwissenschaftliche Profil der Ingenieur-Fakultät noch weiter gestärkt. Insbesondere aktuelle Fragestellungen wie die Elektromobilität können dank seiner Expertise noch systematischer aufgegriffen und bearbeitet werden." Die Honorarprofessur bietet die Chance, so Schramm, die wissenschaftliche Diskussion weiter zu vertiefen.

    Wissenschaftliche Diskussion vertiefen

    Dazu der Automobilwissenschaftler Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer: "Für uns sind die Diskussionen mit ihm und seine weit reichenden Erfahrungen in der Automobilwelt als Spitzen-Manager von unschätzbarem Wert. Unser jährliches CAR Symposium hätten wir ohne ihn nicht zu dieser internationalen Topadresse für Nachwuchsmanager und Industrievertreter entwickeln können".

    Während seiner zwölfjährigen Tätigkeit als Professor für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften an der TU München hat Milberg wesentliche Grundlagen zur Weiterentwicklung der rechnerintegrierten Konstruktion und Produktion geschaffen, die wichtige Impulse zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie gegeben haben. Milberg wurde 1988 mit dem Leibniz-Preis ausgezeichnet.

    Feierliche Ernennung am 8. Juli

    Die Fakultät Ingenieurwissenschaften an der UDE zählt mit 80 Lehrstühlen und 5.200 Studenten sowie einer Reihe wichtiger Institute zu den größten ingenieurswissenschaftlichen Fakultäten in Deutschland. "Ausbau und Profilierung unserer Automobilwissenschaftlichen Bereiche sind ein zentraler Baustein der strategischen Ausrichtung unserer Fakultät. Für die weitere Schärfung des Profils können wir uns keinen besseren Partner wünschen", so der Dekan der Fakultät Prof. Dr. Dieter Schramm.

    Die feierliche Ernennung zum Honorarprofessor findet im Rahmen des zweiten Wissenschaftsforums Mobilität am 8. Juli in Duisburg statt. Erwartet werden über 300 Teilnehmer, Wissenschaftler und Industrieteilnehmer. Im Fokus der Tagung stehen Zukunftsfragen der Mobilität. Anmeldeunterlagen sind unter car@uni-due.de abrufbar.

    Weitere Informationen: Prof. Ferdinand Dudenhöffer, Tel. 0203/379-1111, ferdinand.dudenhoeffer@uni-due.de
    Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430


    Images

    Joachim Milberg
    Joachim Milberg
    BMW AG
    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Mechanical engineering, Traffic / transport
    transregional, national
    Personnel announcements, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).