idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Herr Dr. Falk Hillmann, früherer Doktorand im Institut für Biowissenschaften an der Universität Rostock erhielt am Dienstag, dem 30.03.2010 den Promotionspreis 2010 der Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie (VAAM).
Der Preis wird im Rahmen der Jahrestagung der VAAM, die mit über 3000 Mitgliedern eine der größten Fachgesellschaften im Bereich der Lebenswissenschaften ist, in Hannover übergeben. Dr. Hillmann hat seine Dissertation mit dem Thema "Von obligater Anaerobiose zur Aerotoleranz - Die oxidative Stressantwort von /Clostridium acetobutylicum"/ in der Abteilung Mikrobiologie des Institutes für Biowissenschaften unter der Betreuung von Prof. Dr. Hubert Bahl angefertigt. In dieser Arbeit, die auch vom Rat der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät mit dem Prädikat "summa cum laude" bewertet wurde, hat sich Herr Hillmann mit der Frage beschäftigt, wie Bakterien, die normalerweise durch Sauerstoff abgetötet werden (z. B. Clostridien), dennoch unter einer Sauerstoffatmosphäre überleben können. Durch die Entdeckung des dafür verantwortlichen Genschalters war es ihm möglich, das strikt anaerobe Bakterium /Clostridium acetobutulicum /in ein aerotolerantes Bakterium zu verwandeln. Die Ergebnisse der Dissertation von Herrn Hillmann werden dazu führen, dass die Lehrbücher hinsichtlich der Aerotoleranz dieser strikt anaeroben Bakterien umgeschrieben werden müssen. Clostridien sind bedeutende Organismen für die Medizin und die Biotechnologie.
Prof. Dr. Hubert Bahl
Universität Rostock
Institut für Biowissenschaften
Abteilung Mikrobiologie
Albert-einstein-Str. 3
18051 Rostock
Tel. 0381-498-6150
Fax 0381-498-6152
Criteria of this press release:
Biology
transregional, national
Contests / awards
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).