idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Theateraufführung des Franz-Ludwig-Gymnasiums in Zusammenarbeit mit der Universität Bamberg
Seit 2008 besteht im Rahmen des Projekts "Wissenschafts-Cluster-Theater oder: Liebe verstehen hoch drei" eine enge Kooperation zwischen dem Franz-Ludwig-Gymnasium und dem Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie der Universität Bamberg. Ziel des 2009 mit dem Hochschulpreis des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ausgezeichneten Projekts war es, Schülerinnen und Schüler für wissenschaftliche Themen zu begeistern und zu sensibilisieren und den Austausch von Schule und Universität zu vertiefen.
Unter Leitung von Dipl.-Psych. Claudia Schmitt und Dipl.-Päd. Michael Schmitt wurden die Schülerinnen und Schüler mit mehreren Themen, sogenannten Clustern, zu denen unter anderem Liebe, Verstehen, Friedrich Nietzsche, Zahlenmystik und Tanz gehören, vertraut gemacht. In einem Projekt-Seminar wurden die Themen dann wissenschaftlich erschlossen und es entstanden dazu erste kleine Theaterstücke, die abschließend in das vom Grundkurs "Drama" adaptierte Stück "Die Nasis", das auf Eugène Ionescos "Nashörner" zurückgeht, eingewebt wurden.
Das Ergebnis ist ein rasantes Theaterstück mit Tanz und Musik, das am Dienstag, den 13. April um 19.00 Uhr und am Freitag, den 16. April um 19.30 Uhr, jeweils in der Aula des Franz-Ludwig-Gymnasiums, Franz-Ludwig-Straße 13 in Bamberg aufgeführt wird. Am Dienstag findet im Anschluss an das Stück eine kurze, moderierte Diskussion statt und man kann mit den Projektteilnehmerinnen und -teilnehmern ins Gespräch kommen. Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Criteria of this press release:
Cultural sciences, Language / literature, Music / theatre, Psychology, Teaching / education
regional
Research projects, Schools and science
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).