idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Fertig und nichts wie weg. So sieht die Realität an Deutschlands Hochschulen aus. Mit dem Abschluss in der Tasche hält die Absolventen nichts mehr an der Uni. Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Dortmund will die Verbindung der Hochschule mit ihren früheren Studierenden neu bele-ben und festigen.
Nach den Vorstellungen von Prof. Dr. Hartmut Neuendorff, Dekan der Dortmunder WiSo-Fakultät, sollen die Absolventen wieder stärker an die Fakultät gebunden werden: "Durch die Gründung eines Alumni-Clubs sehen wir große Möglichkeiten für die Absolventen und die Hochschule." Enge Betreuung im Weiterbildungsbereich, Nutzung der Uni-Einrichtungen und des Kulturangebotes sowie der Netzwerkausbau zwischen Uni und Praxis können Vorteile dieses Clubs sein. Absolventen, Doktoranden, Professoren und andere, die sich der Uni verbunden fühlen, könnten sich regelmäßig treffen, um den Kontakt zu Kommilitonen nicht zu verlieren; auch professionell organisierte Job-Börsen und Workshops sind denkbar.
Aus diesem Grunde sucht die wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Dortmund ehemalige Studenten, die daran interessiert sind, den Kontakt wieder aufleben zu lassen. Im Rahmen eines Projektes des Lehrstuhls für Marketing wurde ein Team gegründet, das die Erwartungen und Vorstellungen der Absolventen untersucht, um den Verein wunschgemäß planen zu können. Unter anderem wurde eine Homepage eingerichtet, damit alle Interessenten die Möglichkeit haben, ihre Anregungen zu äußern.
"Wir lassen alte Liebe nicht rosten" ist das Motto der Projektgruppe, die alle Ehemaligen der WiSo-Fakultät aufruft, sich auf folgender Internetseite zu melden:
http://www.wiso.uni-dortmund.de/alumni
Information:
Prof. Dr. Hartmut H. Holzmüller, Ruf 0231-755-3270.
Criteria of this press release:
Economics / business administration
regional
Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).