idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Über aktuelle Forschungsprojekte im Bereich der Logistik informiert die Technische Hochschule Wildau gemeinsam mit der Branchentransferstelle Logistik (BTL) des Landes Brandenburg und dem Fraunhofer- Anwendungszentrum Logistiksystemplanung und Informationssysteme, Cottbus, auf einem "Logistik-Talk" am 15. April 2010 (Haus 13, Hofsaal, 16.00 bis 18.00 Uhr). Die Veranstaltung im Rahmen des bundesweiten Tages der Logistik 2010 wendet sich an Unternehmen aus Industrie, Handel und Logistik.
Einen Themenschwerpunkt bildet die Verkehrslogistik. TH-Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Herbert Sonntag, Vorstandsvorsitzender des LogistikNetzes Berlin-Brandenburg, wird für den Ausbau des europäischen Nord-Süd-Korridors werben: "Der Wirtschaftsraum zwischen Skandinavien und der Adria hat das Potenzial, sich zu einer der weltweit wettbewerbsfähigsten Regionen zu entwickeln. Die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg kann sich hier als Logistikstandort profilieren - und für die Zukunft ein Plus an Wirtschaftskraft, Arbeit und Wohlstand schaffen." Prof. Dr.-Ing. Thorsten Brandes wird über die Bedeutung der modernen Informationstechnologien für die Logistik referieren. Weitere Themen befassen sich mit der Identifizierung von Objekten und mit Fragen der Sicherheit von Prozessen. Am Ende der Veranstaltung haben die Teilnehmer Gelegenheit zur Diskussion und zu vertiefenden individuellen Gesprächen.
Die Technische Fachhochschule Wildau hat sich mit ihrem Lehr- und Forschungsschwerpunkt Logistik zu einem Kompetenzzentrum für die Branche entwickelt, mit bundesweiter und internationaler Ausstrahlung. Im Mittelpunkt stehen die Wissensbereiche Verkehrs- und Produktionslogistik.
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology, Traffic / transport
transregional, national
Research results, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).