idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Universität Jena lädt am 22. April zum "Zukunftstag für Mädchen und Jungen" ein / Die Anmeldung ist noch bis zum 21. April möglich
Jena (16.04.10) Frauen in einer Mathematikvorlesung - das ist noch immer ein seltenes Bild. Andererseits sind Männer in den Vorlesungen und Seminaren der sozial- und geisteswissenschaftlichen Bereiche bis heute in der Minderheit. Doch das muss nicht so bleiben: Am 22. April lädt die Friedrich-Schiller-Universität Jena anlässlich des diesjährigen bundesweiten "Girls' Day" Schülerinnen und Schüler zu einem "Zukunftstag für Mädchen und Jungen" ein. Wer daran teilnehmen möchte, sollte sich bis spätestens 21. April, 16 Uhr unter http://www.uni-jena.de/Zukunftstag.html anmelden.
"Ziel des Aktionstages ist es, Mädchen und Jungen der Klassenstufe 5 bis 12 Einblicke in das Studium ganz unterschiedlicher Fächer zu geben", sagt Dr. Elke Wendler, Physikerin von der Universität Jena. "Deshalb laden wir zum traditionellen Girls' Day nicht nur Mädchen ein, sondern wollen mit vielfältigen Angeboten ebenso Jungen erreichen", so die Leiterin des Gleichstellungs- und Familienbüros, das den Zukunftstag an der Uni Jena organisiert. Während der Zukunftstag für Schülerinnen vor allem Themen aus der Informatik, Physik, Chemie sowie der Politik- und Wirtschaftswissenschaften bereithält, sind die Jungen eingeladen, in die Psychologie, Anglistik oder Ernährungswissenschaften "zu schnuppern".
Was ist ein "molekularer Fingerabdruck" und was hat ein Spektroskop damit zu tun? Wie agieren Computerschwindler? Und woher weiß man was in Tee drin ist? Antworten auf diese und weitere Fragen können die Mädchen in eigenen Experimenten herausfinden und gemeinsam diskutieren. Auch bei den Jungen kommt das Praktische nicht zu kurz. In verschiedenen Workshops erhalten sie Einblicke in die Arbeitsbereiche von Ernährungswissenschaftlern, Apothekern oder erfahren, was sich hinter dem Studium Deutsch als Fremdsprache verbirgt. Musikalisch hingegen wird es im Workshop "Learning about the USA via Music Video Clips".
Mit dem Zukunftstag wollen die Veranstalter Interesse bei den Schülerinnen und Schülern für verschiedene Wissenschaftsbereiche wecken und sie ermuntern, auch bisher weniger beachtete Berufswege zu gehen.
Nähere Informationen zu den Workshops des "Zukunftstages für Mädchen und Jungen" am 22. April und die Möglichkeit zur Anmeldung sind zu finden unter: http://www.uni-jena.de/Zukunftstag.html.
Kontakt:
Dr. Elke Wendler
Gleichstellungs- und Familienbüro der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Zwätzengasse 3
07743 Jena
Tel.: 03641 / 930981
E-Mail: gleichstellung[at]uni-jena.de
http://www.uni-jena.de/Zukunftstag.html
http://www.uni-jena.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).