idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Jena (28.06.01) Der Jenaer Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Walter Bayer (44) ist zum neuen Vorsitzenden des Thüringer Arbeitskreises für Unternehmens- und Insolvenzrecht e.V. gewählt worden. Sein Stellvertreter ist der Vorsitzende Richter am Thüringer Oberlandesgericht, Karl Kotzian-Marggraf, Schatzmeister der Erfurter Insolvenzverwalter Rolf Rombach. Weiterhin gehört dem Vorstand die Erfurter Insolvenzrichterin Silke von Hirschheydt an; wirtschaftswissenschaftlichen Sachverstand bringt der Jenaer Bilanz- und Steuerexperte Prof. Dr. Kurt Koschmieder ein.
Der Thüringer Arbeitskreis für Unternehmens- und Insolvenzrecht e.V. wurde 1996 gegründet und steht allen interessierten Juristen offen, die sich mit Unternehmens- und Insolvenzrecht beschäftigen. "Unser Ziel ist es, den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern und auch den Studierenden die hohe Bedeutung unternehmens- und insolvenzrechtlicher Sachverhalte zu vermitteln", erklärt Prof. Dr. Walter Bayer. Und Rechtsanwalt Rolf Rombach ergänzt: "Für uns Praktiker ist die Zusammenarbeit mit der Rechtswissenschaftlichen Fakultät sehr wichtig."
So veranstaltet der Arbeitskreis anlässlich seines fünfjährigen Bestehens am 6. Juli 2001 gemeinsam mit den Juristen der Uni Jena eine wissenschaftliche Tagung zu "Aktuellen Problemen des Insolvenzrechts", auf der hochkarätige Experten referieren und mit den Teilnehmern, die aus der Justiz, der Anwaltschaft, der Wissenschaft und den Rechtsabteilungen großer und mittlerer Unternehmen kommen, diskutieren werden. Kurzfristige Anmeldungen für diese Fachtagung sind noch möglich.
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Walter Bayer
Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Internationales Privatrecht und Privatversicherungsrecht der Universität Jena
Tel.: 03641/942140, Fax: 942142
E-Mail: W.Bayer@recht.uni-jena.de
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Dr. Wolfgang Hirsch
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Fürstengraben 1
D-07743 Jena
Telefon: 03641 · 931030
Telefax: 03641 · 931032
E-Mail: roe@uni-jena.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Law, Politics
regional
Organisational matters, Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).