idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/27/2010 10:23

Wirtschaftsfaktor „Gesundheit“ – Wertewandel und Betriebliches Gesundheitsmanagement

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Am Mittwoch, 5. Mai 2010, findet in Neunkirchen von 9-16 Uhr eine Tagung zum betrieblichen Gesundheitsmanagement statt (viasit Büromöbel GmbH, Boxbergweg 4, 66538 Neunkirchen)

    Veranstalter ist die Initiative zur betrieblichen Gesundheitsförderung Saar-Pfalz unter Mitwirkung des Instituts und der Poliklinik für Arbeitsmedizin und Präventivmedizinisches Zentrum für arbeits- und umweltbedingte Erkrankungen der Universität des Saarlandes, Direktor: Professor Dr. med. Axel Buchter.

    Gesundheit ist ein hoher Wert. Gemeinsam mit anderen Werten bestimmt sie unsere Lebens- und Arbeitsqualität. Auch Werte wie Vertrauen und Ehrlichkeit werden für Führungskräfte in Deutschland immer wichtiger. Zugleich beklagt die Mehrheit von ihnen ein großes Defizit an werteorientierter Führung durch das Top-Management ihrer jeweiligen Unternehmen und eine mangelhafte Umsetzung der formal vorhandenen Wertesysteme. Dies sind zentrale Ergebnisse einer Studie der Wertekommission - Initiative für Werte Bewusste Führung e. V. in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Managerverband.

    Mitarbeitergesundheit wird auch immer durch Führung und das zugehörige Wertesystem mitgestaltet. Aber nicht nur beim Thema Führung, sondern in vielen anderen Bezügen begegnen wir in der Arbeitswelt dem Thema „Wert“. Mit klar formulierten Werten lassen sich gemeinsame Ziele verwirklichen.
    Aber was sind die gelebten Werte des Wirtschafts- und Arbeitslebens? Haben Arbeitgeber und Arbeitnehmer unterschiedliche Werte? Brauchen wir in Zeiten der Krise neue Werte? Oder sollten wir uns eher auf die alten Werte zurück besinnen?

    Neben Gewinnen und Renditen gilt es zusätzliche Dimensionen von Werten zu diskutieren: Der Mensch, seine Gesundheit, sein Alter, seine Erfahrung, seine Zuverlässigkeit, seine Leistungsfähigkeit, sein Umgang mit der Zeit… .

    Mit der diesjährigen Veranstaltung „Wirtschaftsfaktor Gesundheit“ soll die Diskussion um die Werte weiter belebt werden. Die Referenten werden die Wertediskussion in Überlegungen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement einbinden.

    Den Flyer mit dem Programm finden Sie als PDF-Datei unter
    http://www.uniklinikum-saarland.de/fileadmin/UKS/Aktuelles/Pressemitteilungen/20...

    Kontakt:

    Prof. Dr. med. Axel Buchter
    Institut und Poliklinik für Arbeitsmedizin und Präventivmedizinisches Zentrum für arbeits- und umweltbedingte Erkrankungen der Universität des Saarlandes
    Universitätsklinikum, Gebäude 80.2
    66421 Homburg/Saar

    Tel.: 06841/16-26801
    Fax: 06841/16-26810
    E-Mail: amabuc@uks.eu
    Internet: www.uniklinikum-saarland.de/arbeitsmedizin


    More information:

    http://www.wirtschaftsfaktor-gesundheit.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
    regional
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).