idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 5. Mai 2010 veranstaltet das Akademische Auslandsamt der Universität Greifswald in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und verschiedenen regionalen, nationalen und internationalen Partnern den 4. Internationalen Tag, eine Messe mit Informationsveranstaltungen zum Thema Go out – Studieren weltweit. Ziel ist es, Studierende und Doktoranden zu motivieren, einen Abschnitt ihres Studiums im Ausland zu absolvieren.
Zum Programm des Internationalen Tages gehört eine Fachmesse im Hörsaalgebäude in der Rubenowstraße 1 von 10:30 bis 15:00 Uhr, auf der die Mitarbeiter des Akademischen Auslandsamtes über Studium und Praktikum in der ganzen Welt informieren. Sie werden dabei von ehemaligen Austauschstudenten und ausländischen Gaststudenten, die zur Zeit in Greifswald studieren, unterstützt. Vorgestellt wird auch PROMOS, ein brandneues Programm des DAAD zur Förderung der Mobilität von deutschen Studierenden und Doktoranden.
Im Hörsaal 1 finden parallel dazu Informationsveranstaltungen zum Studium und Praktikum an den Partnerhochschulen in ganz Europa und Kanada sowie zu Fördermöglichkeiten des DAAD statt. Dazu werden Gäste vom Europaservice der Zentralen Arbeitsvermittlung Rostock, vom Institut Français Berlin, der Botschaft von Kanada und vom DAAD erwartet. Greifswalder Studierende werden von ihren Erfahrungen während des Studiums im Ausland berichten.
Ansprechpartnerin an der Universität Greifswald
Dr. Carola Häntsch
Akademisches Auslandsamt
Domstraße 8, 17487 Greifswald
Telefon 03834 86-1119
Telefax 03834 86-1120
haentsch@uni-greifswald.de
http://www.uni-greifswald.de/international/auslandsamt/veranstaltungen.html – Internetseiten des Akademischen Auslandsamtes
http://www.uni-greifswald.de/informieren/pressestelle/download-presseinformation... – Fotoabruf
Studieren in Skandinavien – Studenten werben am Internationalen Tag 2009 in der Mensa
Foto: Universität Greifswald
None
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Advanced scientific education
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).