idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Ambiente des "Campus Poppelsdorf" in Bonn zu verbessern, hat sich eine von dem Architekten Dr. Ralph Schweitzer gegründete Initiative zum Ziel gesetzt. Schweitzer stellt das Projekt in seinem Vortrag "Ein Schatz ist zu heben: Das Campus "P"-Projekt in Poppelsdorf" am Donnerstag, dem 12.7., um 20 Uhr im Hörsaal der Botanik, Nußallee 2, vor.
Die einzelnen Institute der Universität Bonn liegen verstreut in der ganzen Stadt. Eine Ausnahme macht Poppelsdorf; hier konzentrieren sich zahlreiche universitäre Einrichtungen, von denen das Poppelsdorfer Schloß mit den zoologischen und mineralogischen Instituten sowie der Botanische Garten die auffallendsten sind. Ziel von Campus "P" ist es, die wissenschaftlichen Einrichtungen in Poppelsdorf nach dem Muster angelsächsischer Universitäten zu einem Campus zu integrieren.
Die Konsequenzen, die der Architekt Ralph Schweitzer in seinem Vortrag beim Freundeskreis Botanischer Garten Bonn vorstellen möchte, sind gewaltig: Neben einer Sanierung der Gebäude sollen mittel- bis langfristig das Poppelsdorfer Schloss in eine Konferenz- und Begegnungsstätte mit Vortragssälen und Museen umgewandelt, die Straßenführung geändert, neue Parkmöglichkeiten geschaffen und der Haupteingang des Botanischen Gartens verlegt werden. Zur Finanzierung dieser Pläne möchte die Initiative neue finanzielle Quellen erschließen, denn bei allen Anstrengungen ist hier die Universität überfordert.
Der Unkostenbeitrag beträgt 4 DM, ermäßigt 2 DM, Freundeskreismitglieder haben freien Eintritt.
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).