idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/29/2010 11:21

Energie-Forschungszentrum Niedersachsen eröffnet am 17. Juni in Goslar

Christian Ernst Pressestelle
Technische Universität Clausthal

    Goslar. Wie lässt sich Energie technisch, ökologisch und ökonomisch sinnvoll erzeugen, beschaffen, verteilen, speichern und nutzen? Die gesamte Energiewertschöpfungskette erforschen bald Natur-, Ingenieur-, Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler gemeinsam unter dem Dach des Energie-Forschungszentrums Niedersachsen (EFZN).

    Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit wird es am 17. Juni in der ehemaligen Rammelsbergkaserne eingeweiht. Die Einrichtung der TU Clausthal, die in Kooperation mit den Universitäten Braunschweig, Göttingen, Hannover und Oldenburg betrieben wird, besitzt Labore und Arbeitsplätze für 80 Wissenschaftler.

    Im Blick der Forscher steht die gesamte Energiewertschöpfungskette von der Rohstoffquelle bis zur Entsorgung. Ziel ist es, die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern zu mindern und Möglichkeiten nachhaltiger Energienutzung zu finden und soweit möglich, den Energieträger-Stoffkreislauf zu schließen.

    Dabei ist auch das Gebäude Teil der Forschung: Seine Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung ist einmalig und setzt Maßstäbe bei der CO2-neutralen Energieversorgung landeseigener Liegenschaften.

    Wenn Sie bei der Eröffnung des EFZN in Goslar, Am Stollen 19, dabei sein wollen, melden Sie sich bei Jana Kittelmann (jana.kittelmann@ew-online.de) an. Per Telefon ist sie zu erreichen unter: 069-710468-477.


    More information:

    http://www.efzn.de/


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Environment / ecology, Law
    regional
    Press events, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).