idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/03/2010 11:09

Faszination Mathematik und Physik

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Am 6. Mai 2010 eröffnet der Nano-Physiker Achim Wixforth die dritte Serie der etablierten öffentlichen Reihe "Faszination Mathematik", die sich fortan auch faszinierenden Themen aus der Physik widmet.

    Augsburg/KPP - Die Nanotechnologie ist heute in aller Munde: Vom Science-Fiction-Film über die Tagespresse bis hinein in die Chefetagen großer Geldinstitute wird über sie diskutiert und spekuliert. Sie wird bisweilen sogar als die "Schlüsseltechnologie“ des 21. Jahrhunderts bezeichnet. Der Frage, was eigentlich dahinter steckt, wird der Augsburger Nano-Physiker Prof. Dr. Achim Wixforth am 6. Mai 2010 im ersten Vortrag der neuen Serie der Vortragsreihe "Faszination Mathemathik und Physik" nachgehen.

    Mit Entdeckung der Zugriffsmöglichkeiten auf die einzelnen Bausteine der Materie und mit dem damit zunehmenden Verständnis der Selbstorganisation dieser Bausteine hat weltweit die industrielle Eroberung nanoskaliger Dimensionen eingesetzt. Die Vorsilbe "Nano“ bezeichnet einen Größenbereich, der ca. 100-fach kleiner als derjenige derzeitiger Bauelemente ist. Sowohl durch den Einsatz neuer physikalischer Instrumente und Verfahren, als auch durch die Nutzung von Bauplänen der belebten und unbelebten Natur zum selbstorganisierenden Aufbau von Materie können heute künstliche Systeme hergestellt werden, die deutlich kleiner als lebende Zellen sind.

    Machbares und Visionen

    In der ersten Veranstaltung der dritten Staffel öffentlichen Vortragsreihe "Faszination Mathematik", die jetzt mit Themen aus der Physik bereichert wird und dementsprechend unter dem Titel "Faszination Mathematik -Physik" auftritt, stellt Prof. Dr. Achim Wixforth, Inhaber des Lehrstuhls für Experimentalphysik I an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg, anhand zahlreicher Beispiele vor, was heute nanotechnologisch bereits möglich ist, um zugleich über nanotechnologische Visionen zu sprechen, die sich heute bereits eröffnen, deren praktische Realisierung aber noch aussteht.

    Gemeinsame Wurzeln

    Zur "Fusion" von Mathematik und Physik unter dem neuen Reihentitel "Faszination Mathematik und Physik" sagt der Mathematiker Prof. Dr. Hansjörg Kielhöfer, der die Reihe "Faszination Mathematik" von Beginn an organisiert: "Im Verlauf ihrer Geschichte waren Mathematik und Physik stets eng miteinander verwoben, da die Sprache der Physik eine mathematische ist und eine physikalische Fragestellung oft auch ein Problem für die Mathematik aufwirft. Durch die zunehmende Spezialisierung sind die beiden Wissenschaften in den letzten hundert Jahren leider auseinandergedriftet, der Kontakt ist aber stets geblieben. Mit der Reihe 'Faszination Mathematik und Physik' wollen wir uns zu unseren gemeinsamen Wurzeln bekennen."
    ___________________________________________________________

    Der Vortrag "Makro – Mikro – Nano: 'Technologie der Zukunft' oder 'hype'?" von Prof. Dr. Achim Wixforth beginnt am Donnerstag, dem 6. Mai 2010, um 19 Uhr im Reichlesaal des Augsburger Zeughauses, Zeugplatz 4, 86150 Augsburg.

    Die weiteren Vorträge der Reihe (Details siehe Anhang) finden am 1. Juli, 21. Oktober und 9. Dezember 2010 zur selben Zeit am selben Ort statt.

    Die Reihe "Faszination Mathematik und Physik wird unterstützt von den Generali Versicherungen München, der Eurocopter Deutschland GmbH, Donauwörth und dem Mathematisch-Physikalischen Verein der Universität Augsburg e. V.
    ___________________________________________________________

    Kontakt:

    Prof. Dr. Hansjörg Kielhöfer
    Institut für Mathematik der Universität Augsburg
    Telefon 0821/598-2142
    kielhoefer@math.uni-augsburg.de


    Images

    Mit einem Vortrag zur Nanotechnologie startet am 6. Mai die dritte Serie der Reihe "Faszination Mathematik und Physik".
    Mit einem Vortrag zur Nanotechnologie startet am 6. Mai die dritte Serie der Reihe "Faszination Math ...
    Gestaltung: www.waldmann-weinold.de
    None


    Attachment
    attachment icon Programmflyer "Faszination Mathematik und Physik"

    Criteria of this press release:
    Mathematics, Physics / astronomy
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).