idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/04/2010 17:04

CHE-Ranking: Saarbrücker Romanistik in deutschlandweitem Vergleich Spitze

Thorsten Mohr Presse- und Informationszentrum der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Im neuesten Ranking der „Zeit“ und des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) liegt die Saarbrücker Romanistik vor den untersuchten Romanistik-Fachbereichen anderer Universitäten in Deutschland. Der Saarbrücker Fachbereich ist der einzige, der in drei von vier getesteten Kriterien in der Spitzengruppe landet. So sind die Studenten mit der Studiensituation insgesamt außerordentlich zufrieden. Weiter zählt der Fachbereich in Sachen Forschungsgelder und internationale Ausrichtung zu den Top-Adressen. Ebenfalls sehr gut schnitt das Germanistik-Lehramtsstudium ab. Der Studiengang liegt vor allem in Sachen Betreuung und der Studiensituation insgesamt hoch in der Gunst der Studenten.

    Manfred Schmitt, Vizepräsident für Lehre und Studium, sieht darin ein Indiz dafür, dass an der Uni des Saarlandes nicht nur die Naturwissenschaften und die Informatik auf einem guten Weg sind: „Die Erfolge der Romanistik und des Germanistik-Lehramts belegen, dass wir auch in den Sprach- und Geisteswissenschaften sowie in der Lehrerausbildung ein sehr gutes Angebot haben. Mich stimmt vor allem positiv, dass die Studierenden mit ihrer Situation im Allgemeinen und mit der Betreuung sehr zufrieden sind“, sagte Schmitt als Fazit. Auch in der Psychologie sind die Studenten mit ihrer Betreuungssituation sehr zufrieden.

    Das CHE untersucht in seinem jährlichen Ranking insgesamt 31 Fachrichtungen. Jedes Fach wird alle drei Jahre neu untersucht, so dass nicht immer alle Fächer in jedem Jahr aktualisiert werden, je nachdem, wann ein Fach in das Ranking aufgenommen wurde. In diesem Jahr wurden zwölf Fächer untersucht. In das aktuelle Ranking sind die Urteile von rund 200.000 Studenten und 15.000 Professoren eingeflossen.


    More information:

    http://ranking.zeit.de/che2010/CHE


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).