idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/10/2010 13:52

Österreichischer Forschungspreis für die Augsburger Historikerin Elke Seefried

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Karl von Vogelsang-Staatspreis für Seefrieds Dissertation über die Ideen und das Wirken des deutschen politischen Exils in Österreich 1933 - 1938

    Augsburg/KPP - Dr. Elke Seefried, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte der Universität Augsburg, hat kurz nach dem Wolf-Erich-Kellner-Gedächtnispreis erneut einen Forschungspreis für ihre Arbeiten erhalten: Ihre Dissertation "Reich und Stände. Ideen und Wirken des deutschen politischen Exils in Österreich 1933-38" wurde vom Österreichischen Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung mit dem "Karl von Vogelsang-Staatspreis - Österreichischer Staatspreis für Geschichte der Gesellschaftswissenschaften" (Kategorie Förderpreis) ausgezeichnet.

    Der Preis wurde Seefried am 23. April 2010 anlässlich bei einem Festaktes im Palais Harrach in Wien von Ministerialrat Hochschuldozent Dr. Gerhard Pfeisinger verliehen. In seiner Laudatio auf die Preisträgerin betonte Dr. Helmut Wohnout, Geschäftsführer des Karl-von-Vogelsang-Instituts, Seefrieds Buch überzeuge insbesondere durch die analytische Schärfe der Argumentation und die Akribie in der Quellenarbeit. Das Werk vermittele zentrale Einsichten in den Charakter und die Ideen der bislang in der Forschung vernachlässigten katholischen und konservativen Emigration. Zugleich greife Seefried deutlich über den Exilzusammenhang aus, indem sie das Thema in den breiteren Zusammenhang der Renaissance von Reichsideen und Stände-Vorstellungen in der deutschen und österreichischen Zwischenkriegszeit einordne.

    Den Hauptpreis erhielt Prof. Dr. Pieter Judson (Swarthmore College, Pennsylvania) für seine Arbeiten zu Nationalismus und nationaler Identität im Habsburgerreich.

    Seefried reiste für die Preisverleihung aus London an, wo sie im Augenblick ein Stipendium des Deutschen Historischen Instituts London wahrnimmt, um an ihrem neuen Projekt "Zukunftsforschung und Politik in der Bundesrepublik Deutschland und Großbritannien in den 1960er und 1970er Jahren" zu arbeiten.

    Ende 2009 ist die Augsburger Historikerin für ihre unter dem Titel "In der Defensive" erschienene Edition der Briefe von Theodor Heuss aus den Jahren 1933 bis 1945 mit dem Wolf-Erich-Kellner-Preis ausgezeichnet worden (siehe http://idw-online.de/pages/de/news349100).
    _______________________________________

    Kontakt:
    elke.seefried@phil.uni-augsburg.de


    Images

    Die Preisträgerin Elke Seefried mit (v.l) den Ministerialräten G. Pfeisinger und H. Wohnout und mit den Professoren P. M. Judson und J. Shedel.
    Die Preisträgerin Elke Seefried mit (v.l) den Ministerialräten G. Pfeisinger und H. Wohnout und mit ...
    Foto:kvvi
    None


    Criteria of this press release:
    History / archaeology
    transregional, national
    Personnel announcements, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).