idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zweitägige internationale Konferenz und Vortragsveranstaltung mit Eröffnungsrede von Dr. Frank-Walter Steinmeier
Unterschiedliche Sichten und Blickwinkel auf den Staat Israel stehen im Mittelpunkt der internationalen Fachkonferenz „The World facing Israel – Israel facing the World: Images and Politics“, veranstaltet von der Studienstelle Israel am Institut für Politikwissenschaft und der Arbeitsgemeinschaft Israel an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Kooperation mit dem Landtag Rheinland-Pfalz. Schirmherr der Fachkonferenz ist der Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz, Herr Kurt Beck.
Das Bild Israels in der Welt und in den Medien ist stark geprägt vom anhaltenden Nahostkonflikt. Dabei gerät leicht aus dem Blick: Israel ist zwar ein zentraler Akteur in diesem vielschichtigen Konflikt, darüber hinaus aber unterhält das Land vielfältige politische, wirtschaftliche und kulturelle Beziehungen zu anderen Staaten dieser Welt. Es hat eine funktionierende Demokratie geschaffen und sich wirtschaftlich und technologisch hoch entwickelt. Wie wird Israel in der Welt wahrgenommen und wie nimmt Israel andere Staaten wahr? Ist eine Sichtweise ohne Fokussierung auf den Nahostkonflikt überhaupt möglich? Diese Fragen werden mit international renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie politischen Entscheidungsträgern diskutiert und analysiert.
Konferenzbeginn ist am 25. Mai 2010 um 18:30 Uhr im Landtag Rheinland-Pfalz. Die Eröffnungsrede der Konferenz unter dem Titel „Israel und der Nahe Osten – Deutsche und Europäische Perspektiven“ wird von dem Bundesaußenminister a.D. und SPD-Bundestagsfraktionsvorsitzenden Dr. Frank-Walter Steinmeier gehalten. Die Sitzungen am 26. und 27. Mai 2010 finden in der Alten Mensa der Johannes Gutenberg-Universität Mainz jeweils von 09:00 bis 20:00 Uhr statt. Eine Anmeldung zur Konferenz ist erforderlich.
Weitere Informationen:
Alfred Wittstock
Leiter der Studienstelle Israel
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Tel. +49 (0)6131 39-24788
E-Mail: wittstock@politik.uni-mainz.de
http://www.uni-mainz.de/downloads/israel_konferenzprogramm_2010_04_06.pdf
http://www.uni-mainz.de/downloads/02_politik_israel_vortrag_programm_anmeldung.p...
Criteria of this press release:
Politics, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).