idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Kostenfreie Praxisseminare und Lehrmaterialien im Mai und Juni 2010
Ein Fernstudium an der Universität Rostock eröffnet neue Perspektiven – im Beruf wie im Privatleben. Wer sich davon überzeugen möchte, hat dazu die Gelegenheit an den Schnupperstudientagen der drei Fernstudiengänge im Mai und Juni. Die Schnupperstudenten besuchen reguläre Seminare, Vorlesungen und Exkursionen mit eingeschriebenen Studierenden und erhalten für vier Wochen kostenfrei Lehrmaterialien zum Selbststudium. So können sie sich ein authentisches Bild vom Studienalltag machen und praktisch ausprobieren, ob das Fernstudium zu ihrem Leben passt.
Der Masterstudiengang »Umweltschutz« bietet gleich zwei Schnupperstudientage an. Am 28. Mai startet das Studium auf Probe mit einem Seminar in Ökologischer Waldbewirtschaftung und Waldschutz am Vormittag. Anschließend geht es in die Rostocker Heide, in der die Seminarthemen vom Morgen in ihrer praktischen Umsetzung vertieft werden. Am 5. Juni präsentiert sich der Studiengang am Vormittag mit zwei Seminaren zu Bioenergieträgern und Abfallwirtschaft. Am Nachmittag werden die globalen Probleme der Siedlungswirtschaft in einer Vorlesung diskutiert.
Die Studiengänge »Medien & Bildung« und »Umwelt & Bildung« laden am 19. Juni auf den Campus Ulmenstraße ein. Ein Seminar im Fach »Medien & Bildung« gibt am Morgen Einblick in den Umgang mit Forschungsergebnissen und Forschungsmethodologien. Die Schnupperstudenten werten gemeinsam mit ihren Kommilitonen Daten aus der empirischen Medienforschung aus und interpretieren die Ergebnisse. Im Seminar am Nachmittag geht es um Bildungstheorien und neue Medien. Am Abend lädt der Fernstudiengang »Umwelt & Bildung« zu einem Vortrag in Umweltpsychologie ein. Dabei handelt es sich um ein anwendungsorientiertes Forschungsfeld, das sich mit Umwelteinflüssen auf Menschen sowie mit der Umweltgestaltung durch Menschen beschäftigt.
An allen Schnupperstudientagen klären die Teams der drei Studiengänge Fragen zur Studienplanung, Anerkennung von Vorleistungen und Vereinbarkeit von Studium, Familie und Beruf. Um die Qualität der Lehrveranstaltungen sicherzustellen, ist die Zahl der Schnupperstudienplätze begrenzt. Anmeldung und Informationen unter www.weiterbildung.uni-rostock.de oder telefonisch unter (0381) 498 1260.
Info und Kontakt
Universität Rostock
Wissenschaftliche Weiterbildung
Ansprechpartnerin: Dr. Kerstin Kosche
Telefon: (0381) 498 1260
www.weiterbildung.uni-rostock.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Advanced scientific education
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).