idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/14/2010 12:03

Wie Enzyme mit Nukleinsäuren interagieren

Charlotte Brückner-Ihl Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Internationaler Workshop vom 16. bis 19. Mai 2010 in Vilnius, Litauen – Experten
    aus ganz Europa und Doktoranden der Universitäten Gießen, Marburg und
    Moskau präsentieren und diskutieren ihre Ergebnisse

    Wie wird die Erbinformation in einer Zelle gelesen und in vielfältige zelluläre Funktionen übersetzt? Darum geht es im Workshop „Enzymes and Multienzyme
    Complexes acting on Nucleic Acids“, der vom 16. bis 19. Mai 2010 in Vilnius, Litauen stattfindet. Experten aus ganz Europa sowie Doktoranden aus Gießen, Marburg und Moskau werden dort ihre wissenschaftlichen Ergebnisse und Erkenntnisse präsentieren und diskutieren.

    Die Doktoranden gehören dem ersten von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten deutsch-russischen internationalen Graduiertenkolleg an, dem “GRK 1384 – Enzyme und Multienzymkomplexe, die mit Nukleinsäuren interagieren“.
    An dem Verbundprojekt sind Wissenschaftler der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), der Philipps-Universität Marburg und der Moskauer Staatlichen Lomonosov-Universität sowie der Russischen Akademie der Wissenschaften beteiligt.

    Geleitet und koordiniert wird das Kolleg von Prof. Dr. Peter Friedhoff (Sprecher des GRK) und Dr. Anja Drescher (Institut für Biochemie der JLU) sowie einem “Steering Committee“, dem neben den beiden noch zwei Stipendiaten sowie Prof. Dr. Roland K. Hartmann (stellvertretender Sprecher, Institut für Pharmazeutische Chemie an der Philipps-Universität Marburg) angehören.

    Der Workshop ist als Bestandteil der strukturierten Doktorandenausbildung für das Erreichen einer Reihe von Ausbildungszielen essenziell. Dazu gehören die professionelle Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse auf internationaler Bühne, die Fähigkeit zur Diskussion mit international ausgewiesenen Experten sowie ein nachhaltiges „Scientific Networking“. Das Treffen in Vilnius ermöglicht den Doktoranden zu erfahren, wie in unterschiedlichen Systemen (Bakterien, Eukaryonten, Viren) mit komplementären, interdiziplinären Methoden die Funktion und Wirkung von Enzymen untersucht werden kann, die mit Nukleinsäuren (DNA oder RNA) interagieren.

    Kontakt:
    Prof. Peter Friedhoff/ Dr. Anja Drescher
    Institut für Biochemie
    Heinrich-Buff-Ring 58
    35392 Gießen
    Telefon: 0641 99-35412


    More information:

    http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb08/biologie/biochem/InternationaleNetzwerke


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry
    transregional, national
    Cooperation agreements, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).