idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/17/2010 14:57

Preis für die beste Lehre im Fach Mathematik für Professor Christian Bender

Gerhild Sieber Abteilung Presse und Kommunikation der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Die Fachschaft der Fachrichtung Mathematik der Universität des Saarlandes verleiht seit einigen Jahren in jedem Semester einen Preis für die beste Mathematik-Vorlesung. Für das Wintersemester 2009/2010 wurde Professor Christian Bender für seine Vorlesung „Zeitstetige Finanzmathematik“ ausgezeichnet.

    Professor Christian Bender wurde insbesondere für die gute Balance zwischen Theorie und anwendungsorientierten Schwerpunkten gelobt. Fachschaftsvertreter Christian Tietz hob bei der Preisverleihung hervor, dass der Professor für Angewandte Mathematik die Studenten mit der klaren Struktur seiner Vorlesung überzeuge und gleichzeitig sehr gut motivieren könne. Die Kommunikation zwischen dem Dozenten und seinen Studierenden sei vorbildlich.

    Arbeitsgebiete von Professor Bender sind Finanzmathematik und Stochastik. Die Stochastik beschäftigt sich mit der Modellierung und Untersuchung von Zufallsexperimenten und umfasst die Gebiete Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik. Zu Benders Forschungsschwerpunkten gehören die Modellierung von gestörten Systemen mit Langzeitgedächtnis und die Bewertung von Optionen an Finanzmärkten.

    Grundlage für die Vergabe des Preises, der in jedem Semester verliehen wird, ist die Evaluation der Vorlesungen im Fach Mathematik. Dabei sind alle Mathematik-Studenten aufgerufen, einen vierseitigen Fragebogen zu Lehrveranstaltungen mit mindestens 20 Teilnehmern auszufüllen; die Ergebnisse werden dem Fachschaftsrat zur Verfügung gestellt.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Christian Bender
    Tel. 0681/302-2435
    E-Mail: bender@math.uni-sb.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Mathematics
    regional
    Personnel announcements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).