idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Lange Nacht der Wissenschaften an der TU Berlin
Clown Retzi, Kung-Fu-Kids und Mini-Master
Großer Kindercampus mit Spiel, Spaß und spannenden Experimenten am 5. Juni 2010
Warum ein Seiltänzer nicht herunterfällt, wie ein Luftkissenboot, ein Presslufthammer und ein Feuerwehrauto funktionieren und wie das Wasser in den Bäumen transportiert wird – all diese Fragen werden auf dem Uni-Kindercampus der TU Berlin während der Langen Nacht der Wissenschaften am 5. Juni beantwortet.
Die TU-Mensa an der Hardenbergstraße 34 verwandelt sich an diesem Abend wieder in einen großen Campus für Kinder: Neben spannenden naturwissenschaftlichen Experimenten im Science Lab, der Experimentierwerkstatt für Kinder, und einer Ausstellung mit vielen Knobeleien gibt es die ultimative Kindershow mit Clown Retzi, der Chemieshow und den Kung-Fu-Kids, die ihre Heil- und Kampfkünste zeigen.
Auch die beliebten Wissenschaftstouren für Kinder stehen wieder auf dem Programm. Auf fünf Touren – der „Experimen-Tour“, der „Tour der Elemente“, der „Tour für Tüfftler“, der „Mini-Tour“ und der „Campus-Wedding-Tour“ – können Kinder ihr Wissen testen und nach Lust und Laune experimentieren. Ein Junior-Studienpass führt durch die jeweilige Tour, und wer genügend Stempel im Pass gesammelt hat, dem wird die „Mini-Master-Urkunde“ verliehen.
Außerdem zeigen die Berliner Jugendfeuerwehr echte Löschübungen und die Berliner Polizei, wie anhand von Fingerabdrücken Diebe überführt werden.
Das vollständige Kinder-Programm an der TU Berlin unter:
http://lndw.tu-berlin.de/mod/resource/view.php?id=84
Das gesamte Programm der TU Berlin zur Langen Nacht der Wissenschaften und Ticketinformationen: www.lndw.tu-berlin.de
1511 Zeichen
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Stefanie Terp, Pressesprecherin der TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Tel.: 030/314-23922, Fax: -23909, E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de
Die Medieninformation zum Download:
www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
„EIN-Blick für Journalisten“ – Serviceangebot der TU Berlin für Medienvertreter:
Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter:
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://lndw.tu-berlin.de/mod/resource/view.php?id=84
http://www.lndw.tu-berlin.de
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Schools and science
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).