idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Hochschule für Telekommunikation lädt gemeinsam mit den Partnern der Community ITmitte.de zu einem Tag der offenen Tür ein. Alle Schülerinnen und Schüler, die sich für ein IT-Studium interessieren, sind am 29.Mai 2010 auf dem Campus der HfTL herzlich willkommen.
Mit den geplanten Girl’s Special soll besonders bei Schülerinnen das Interesse für ein Studium im informationstechnischen Bereich geweckt werden. Denn Fähigkeiten, die als typisch weiblich gelten, sind auch in der IT-Branche gefragt. Dazu gehören unter anderem kreatives Gestalten, Organisationstalent und soziale Kompetenz im Umgang mit Kunden. Katja Schöpal, Mitarbeiter der T-Systems Multimedia Solutions GmbH in Dresden, gibt in ihrem Vortrag einen Einblick in dieses Tätigkeitsumfeld und ihre Erfahrungen und Empfehlungen an die Besucher weiter.
Um die Schülerinnen für ein Studium und einen späteren Berufeinstieg in einem IT-Unternehmen zu begeistern, können diese am Tag der offenen Tür an der HfTL mit Professoren und Unternehmern aus dem Feld der Informatik sprechen. So können Fragen beantwortet und mögliche Berührungsängste der Schülerinnen abgebaut werden. Die Studiengängen Nachrichtentechnik, Telekommunikationsinformatik und Wirtschaftsinformatik, die an der HfTL angeboten werden, ebnen den Schülerinnen und Schülern den Weg für eine berufliche Zukunft in der IT-Branche.
Die Community ITmitte.de ist ein Zusammenschluss aus mitteldeutschen IT-Unternehmen. Zu deren Partnern zählt auch die Telekom, der Träger der Hochschule für Telekommuniaktion Leipzig. Die HfTL bietet sowohl direkte, duale und berufsbegleitende Studiengänge an, in denen momentan etwa 520 Studierende immatrikuliert sind.
Praktische Laborarbeiten beim Tag der offenen Tür an der HfTL
Criteria of this press release:
Electrical engineering, Information technology, Mathematics
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).