idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Institut für Hochschulforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg dokumentiert die aktuellen Hochschulgesetze und Lehrverpflichtungsverordnungen der Bundesländer und stellt die Regelungen zum wissenschaftlichen Hochschulpersonal vergleichend dar.
Angesichts des prognostizierten Mehrbedarfs an Lehrleistungen steht seit Mitte des laufenden Jahrzehnts die Einführung neuer, verstärkt mit Lehraufgaben betrauter Personalkategorien an Hochschulen, insbesondere an Universitäten, im Fokus der hochschulpolitischen Debatte. Im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes „Qualitätswirkungen der föderalen Differenzierung im Hochschulbereich“ dokumentiert das Institut für Hochschulforschung diese Entwicklung bundesweit. In der online zugänglichen Übersicht werden die Personalkategorien in den einzelnen Bundesländern dargestellt und erläutert; außerdem sind gesetzliche Regelungen zu Dienst- und Arbeitsverhältnis und Personalkategorien mit den Schwerpunkten Forschung und Lehre erfasst. Eine tabellarische Übersicht gibt Auskunft über die aktuelle Hochschulgesetzgebung auf Landesebene und so weit vorhanden über Gesetzentwürfe.
Daneben werden die Lehrverpflichtungsverordnungen (LVV) der Bundesländer dargestellt und ebenfalls elektronisch veröffentlicht. Die Regelungen für einzelne Personalkategorien sind tabellarisch im Ländervergleich aufbereitet. Über die LVV wird ein wichtiger Aspekt der Beschäftigungsbedingungen am Arbeitsplatz Hochschule abgebildet, denn in ihnen wird der geforderte Umfang der Lehrtätigkeit für die verschiedenen Personalkategorien an staatlichen Universitäten, Universitätsklinika, Kunsthochschulen und Fachhochschulen festgelegt. In der Übersicht kann direkt auf die Dokumente zugegriffen werden.
Ansprechpartnerinnen:
Dr. Anke Burkhardt 03491 466 -151 /-254 (anke.burkhardt@hof.uni-halle.de)
Anja Franz (anja.franz@hof.uni-halle.de)
http://www.hof.uni-halle.de/dokumentation/lehrverpflichtungen.htm
http://www.hof.uni-halle.de/aktuelles.htm
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Law, Politics, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Research results, Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).