idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Lange Nacht der Wissenschaften an der TU Berlin
Rocken, grooven und chillen an der Open-Air-Bühne
Live in Concert@TU Berlin: mit Elektro-Salsa, Swing-Jazz, Beatboxing und Theaterpunk durch den Abend des 5. Juni
Die „klügste Nacht“ des Jahres am 5. Juni 2010 an der TU Berlin bietet viel Wissenswertes und Erstaunliches – von lehrreichen und interessanten Präsentationen bis zu großen außergewöhnlichen Experimenten und packenden Mitmachprojekten. Wer bei so vielen anregenden Eindrücken zwischendurch auch einmal Pause machen möchte, der sollte unbedingt auf dem Vorplatz des TU-Hauptgebäudes vorbeischauen.
Nicht nur, dass dort hungrigen Besucherinnen und Besuchern Kulinarisches aus internationaler Küche geboten wird, auch für Entspannung, gute Laune und „Energietanken“ wird gesorgt – mit grooviger Live-Musik von Jazz, Swing, Hip-Hop und Rock bis zu Elektro-Salsa in sommerlichem Ambiente.
Die Open-Air-Bühne hat in dieser Langen Nacht für jeden Geschmack etwas zu bieten: Zunächst steht eine DJ-Live-Performance mit Elektro-Slasa-Rythmen auf dem Programm, gefolgt von unverkennbarem Sinti-Swing und brasilianischem Bossa nova mit „Joes Swing Quartett“. Angelehnt an die Jazzmusik des legendären Gitarristen Django Reinhardt umfasst das Repertoire der vier Vollblutmusiker auch Swingklassiker und Schlager der 30er- und 40er-Jahre. Die anschließenden Djs, Scratcher, Beatboxer und Breakdancer des „HipHopMobils“ werden an diesem Abend zeigen, was authentische Hip-Hop-Kultur ist und Beats vom Feinsten abliefern, während sich kurz darauf die „BrühBrothers In Flames“ mit ihrem Progressive Blues Rock und Theaterpunk ins Zeug legen und die Bühne rocken. Und natürlich werden „Nothing Toulouse“ mit erfrischenden Jazz-Standards und charmantem Gesang am Ende nicht nur Kenner begeistern.
Außerdem mit dabei: der TU-Sport mit einem bunten musikalisch-tänzerischen Mix aus Rock ’n’ Roll, Modern Dance und Salsa sowie einem spannenden Sportquiz.
Und: zwei interessante Darbietungen zum Thema „Business needs Science”, die von Vattenfall Europe AG, Berlin Partner und TU Berlin präsentiert werden – „Elektromobilität in Berlin” und „Auf dem Weg zum intelligenten Stromzähler”.
Damit bei den vielen akustischen und kulinarischen Genüssen auch das Auge nicht zu kurz kommt, werden die Auftritte von stimmungsvollen Bilderwelten und künstlerischen Animationen über eine große LED-Wand begleitet.
Näheres zu den Bands und weiteren Angeboten des TU-Vorplatzes unter:
http://lndw.tu-berlin.de/mod/resource/view.php?id=85
Das gesamte Programm der TU Berlin zur Langen Nacht der Wissenschaften und Ticketinformationen unter:
www.lndw.tu-berlin.de
2507 Zeichen
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Stefanie Terp, Leiterin der Pressestelle der TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Tel.: 030/314-23922, Fax: -23909, E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de
Die Medieninformation zum Download:
www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
„EIN-Blick für Journalisten“ – Serviceangebot der TU Berlin für Medienvertreter:
Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter:
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://lndw.tu-berlin.de/mod/resource/view.php?id=85
http://www.lndw.tu-berlin.de
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
Criteria of this press release:
Music / theatre
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).