idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Lebensmittelrechtliches Fachwissen ist gefragter denn je: Ob in der Produktion, in der Rechtsberatung, in der Überwachung oder im Fachjournalismus, die stetige Entwicklung lebensmittelrechtlicher Vorschriften fordert eine Ausbildung, die in die Tiefe geht und gleichzeitig einen guten Überblick bietet. Das ist der Ansatz der Lebensmittelrechtsakademie, die in Marburg im Herbst 2010 in die fünfte Runde geht.
Insgesamt knapp 200 Teilnehmer haben die Akademie in den vergangenen Jahren erfolgreich absolviert. Jeweils sechs besonders qualifizierte Studenten erhielten drittfinanzierte Stipendien für die Teilnahme.
Die Veranstaltung beinhaltet Themen, die im Berufsalltag und Studium oft zu kurz kommen: von der Lebensmittel-Basisverordnung, den allgemeinen Vorschriften zu Zusatzstoffen, Aromen oder gentechnischer Verfahren, über spezifische Vorschriften zu Konfitüre, Schokolade und Co. bis hin zum Kennzeichnungs- und Wettbewerbsrecht. Zeit für Diskussionen und Fragen aus dem Teilnehmerkreis runden das Profil der Fortbildung in drei Blöcken ab.
Mit der Lebensmittelrechtsakademie hat die Forschungsstelle für Europäisches und Deutsches Lebensmittel- und Futtermittelrecht in Marburg eine Lücke im breiten Angebot qualifizierte Weiterbildungsveranstaltungen geschlossen: Sie richtet sich gleichermaßen an Juristen und Naturwissenschaftler sowie Berufstätige und Studenten und weiß die Potenziale der bunten Mischung ihrer Teilnehmer zu nutzen.
Kontakt: Steffen Düsterloh, lebensmittelrecht@staff.uni-marburg.de
Termin: 12.9. bis 17.9.2010, 04.10. bis 8.10.2010, 15.11. bis 19.11.2010
http://www.forschungsstelle-lebensmittelrecht.de
Criteria of this press release:
Law, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Advanced scientific education, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).