idw - Informationsdienst
Wissenschaft
„Ich kann nur zufrieden sein, wenn die Studierenden zufrieden sind“, kommentiert Prof. Dr. Frank Zeidler seinen Erfolg. Der frisch gebackene Preisträger des Lehrpreises Rheinland-Pfalz 2009 wurde von Studierenden des Fachbereichs Wirtschaft an der Fachhochschule Mainz im Evaluationsverfahren zu einem der besten Hochschullehrer des Jahres 2009 gewählt.
Mit Freude nahm Frank Zeidler am Montag, den 31. Mai 2010, in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz neben 11 HochschullehrerInnen den Preis durch Doris Ahnen, Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, entgegen. Zum zweiten Mal innerhalb von nur zwei Jahren bekam ein Hochschullehrer des Fachbereichs Wirtschaft der FH Mainz den mit 10.000 Euro dotierten Lehrpreis überreicht. Bereits 2007 wurde Lothar Steiger (Dipl.-Betriebswirt FH) zum besten Hochschullehrer des Jahres gewählt.
Seit dem Wintersemester 1990/1991 lehrt Prof. Dr. Frank Zeidler Recht mit dem Schwerpunkt Internationales Wirtschaftsrecht an der Fachhochschule Mainz. Der Hochschullehrer studierte Jura in Heidelberg, wo er auch sein 1. Staatsexamen ablegte. Nach der Referendarzeit mit einem mehrmonatigen Aufenthalt bei den Vereinigten Nationen in Genf schloss er seine juristische Ausbildung mit dem 2. Staatsexamen in Stuttgart ab. Eine Promotion im Völkerrecht in Heidelberg und 12 Jahre als Syndikus und Prokurist in der Rechtsabteilung des weltweit tätigen ABB-Konzerns in Mannheim folgten bis zum Wechsel an die FH. Nach Frank Zeidler ist die Lehrtätigkeit „sehr erfüllend und einer der schönsten Berufe“. Darüber hinaus ist für ihn „eine gute Lehre eine sichere Investition in die Zukunft“.
Die FH Mainz zeigt sich besonders stolz, zwei Hochschullehrer innerhalb von zwei Jahren vorweisen zu können, die für besonders gute Lehrveranstaltungen am „Tag der Lehre“ ausgezeichnet wurden: „Damit wird auch unser Lehrsystem an der FH gewürdigt“, betont Prof. Dr. Ulrich Schüle, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft.
Frank Zeidler wird das Preisgeld für die Fachhochschule und die Studierenden verwenden. (Text: Alexia Rößler)
Prof. Dr. Frank Zeidler
Foto: Alexia Rößler
None
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Law
transregional, national
Personnel announcements, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).