idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am Freitag, dem 11. Juni 2010 um 14 Uhr wird in der Rostocker Universitätskirche die Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Bernd Stauss, Inhaber des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, verliehen. Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Rostock würdigt Professor Stauss aufgrund seiner herausragenden Forschungsleistungen auf dem Gebiet des Dienstleistungsmanagements und seines wesentlichen Beitrages zur Internationalisierung der deutschen Dienstleistungsforschung.
Professor Stauss ist einer der herausragenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre. Er gilt als Nestor der betriebswirtschaftlichen Dienstleistungsforschung im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. Professor Stauss hat dieses Forschungsfeld breit ausgeleuchtet und sich insbesondere mit Fragen zum Kundenbeziehungsmanagement, zur Dienstleistungsqualität in Dienstleistungsunternehmen sowie zu den elektronischen Dienstleistungen (E-Services) und Business-to-Business-Dienstleistungen auseinandergesetzt.
Das Rostocker Institut für Betriebswirtschaftslehre, welches sich bereits seit 2004 intensiv mit der Dienstleistungsforschung beschäftigt, wurde von Professor Stauss maßgeblich bei der Integration dieses Schwerpunktes in die Lehre unterstützt. Aufgrund der Nähe seiner Forschung zum spezifischen Profil der Rostocker Betriebswirtschaftslehre hat das Institut Professor Stauss die Ehrendoktorwürde angetragen. Besonders gewürdigt werden dabei die Arbeiten von Professor Stauss zur ereignisorientierten Zufriedenheits- und Qualitätsmessung.
Die Tätigkeit von Professor Stauss wurde durch zahlreiche wissenschaftliche Auszeichnungen und Ehrungen gewürdigt. 2009 bekleidet er das Amt des Chairs der Tagung „Quality in Service (QUIS) 11: Moving Forward with Service Quality“ in Wolfsburg. Es war sein Verdienst, dass diese international renommierte wissenschaftliche Zusammenkunft erstmals nach Deutschland geholt werden konnte.
Susanne Curth
Tel. +49 (0)381 - 498 45 80
Fax +49 (0)381 - 498 44 56
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Contests / awards
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).