idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/07/2010 08:00

Mitteldeutsche Chemieasse treffen sich an der Hochschule Merseburg (FH)

Katharina Wilsdorf M. A. Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Merseburg (FH)

    10 Jahre Wettbewerb „Chemie - die stimmt!“ im Schülerprojekt „Chemie zum Anfassen“

    Vom 8. bis 11. Juni 2010 treffen sich im Experimentallabor „Chemie zum Anfassen“ an der Hochschule Merseburg (FH) die Chemieasse der 9. und 10.Klassen aus den Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zur Endrunde von „Chemie - die stimmt!“. Der Ausscheid findet in diesem Jahr zum inzwischen zehnten Mal statt.

    Jedes Land hat dabei über zwei Vorrunden 12 Teilnehmer ausgewählt, so dass in diesen Tagen an der Hochschule 36 Schülerinnen und Schüler um einen der ersten Plätze kämpfen werden. Über eine Klausur und ein Laborpraktikum wird der Sieger ermittelt. Die jungen Chemiefreaks haben ein bzw. zwei Jahre später die Chance, sich die Teilnahme an der Internationalen Chemieolympiade zu erkämpfen.

    Das Experimentallabor „Chemie zum Anfassen“ und den Förderverein Chemie-Olympiade e.V. verbindet seit zehn Jahren das Interesse an einer nachhaltigen Vermittlung chemischer Kenntnisse durch praxisbezogenes und entdeckendes Aneignen von Zusammenhängen, die breite Förderung chemieinteressierter Kinder und Jugendlicher sowie die Förderung von besonders begabten Schülerinnen und Schülern. Das Schülerlabor engagiert sich deshalb für die für Mitteldeutschland durchgeführten Wettbewerbe „Chemkids“ (5.-8.Klasse), „Chemie – die stimmt!“ (9.-10.Klasse) und das Vierländerseminar (11.-13.Klasse) sowie die bundesweit organisierten Wettbewerbe Internationale Chemie-Olympiade und International Junior Science Olympiad IJSO.

    Wichtige Erziehungs- und Ausbildungsziele der Wettbewerbe sind neben der fachlichen Förder- und Forderung eigenständiges und teamorientiertes Arbeiten, wissenschaftliche Dokumentation und Präsentation.

    Die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung sowie die Betreuung der Schülerinnen und Schüler erfolgen durch das Team von "Chemie zum Anfassen" unter Leitung von Almut Vogt, Mitglieder des Fördervereins Chemieolympiade (selbst ehemalige Teilnehmer an Wettbewerben und heute Studenten oder Wissenschaftler) und Lehrer aus den drei genannten Bundesländern.

    Die Eröffnung der Veranstaltung findet an der Hochschule Merseburg (FH) im Gebäude 121/Etage 1/Raum 15 statt.

    Weitere Informationen
    Hochschule Merseburg (FH)
    Schülerlabor "Chemie zum Anfassen"
    Dr. Almut Vogt
    Tel. +493461 46-2161
    E-Mail: almut.vogt@hs-merseburg.de


    More information:

    http://www.hs-merseburg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Chemistry
    transregional, national
    Contests / awards, Schools and science
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).