idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/09/2010 17:38

TU Berlin: Karriere im Doppel! Aber wie?

Stefanie Terp Presse- und Informationsreferat
Technische Universität Berlin

    TU Berlin veranstaltet Dual Career Tagung am 11. Juni 2010 / Einladung

    Wie können Paare unterstützt werden, bei denen beide Partner Karriere machen wollen? Und wie können die Potentiale beider Partner für Wissenschaft und Wirtschaft optimal genutzt werden? Dual Career Services werden bei der Gewinnung und Bindung hochqualifizierter Fachkräfte sowohl in der Wirtschaft als auch in der Wissenschaft zukünftig noch stärker an Bedeutung gewinnen.
    Mit dem Thema „Karriere im Doppel - Herausforderung für Wissenschaft und Wirtschaft“ beschäftigt sich eine Tagung, die vom Fachgebiet „Gender und Diversity in Organisationen“ der TU Berlin gemeinsam mit der EAF - Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e.V. veranstaltet wird. Wir möchten Sie hiermit zu der Veranstaltung einladen.

    Zeit: am Freitag, dem 11. Juni 2010, 9.30 – 17.00 Uhr
    Ort: Bosch Repräsentanz Berlin, Bismarckstr. 71, 10627 Berlin

    Im Rahmen der Konferenz werden u.a. die Ergebnisse der ersten Studie über universitäre Dual Career Services in Deutschland präsentiert. Sie wurde am TU-Fachgebiet „Gender und Diversity in Organisationen“ unter der Leitung von Prof. Dr. Martina Schraudner von Katharina Hochfeld erstellt.
    Darüber hinaus wird die Robert Bosch GmbH Konzepte im Personalmanagement zum Umgang mit Doppelkarrierepaaren vorstellen. Die Technische Universität München wird gemeinsam mit ihrem Netzwerkpartner Infineon Technologies AG zeigen, wie die strategischen Potentiale von Dual Career Netzwerken bei der Gewinnung internationaler Leistungseliten genutzt werden können. Auf der abschließenden Podiumsdiskussion diskutiert Dr. Helga Lukoschat, Vorstandsvorsitzende der EAF, u.a. mit Dr. Ulrike Gutheil, Kanzlerin der TU Berlin, und Dr. Hans Carl von Werthern, Beauftragter für Personalwesen im Auswärtigen Amt.
    Die Konferenz wird von der Robert-Bosch-Stiftung gefördert.
    Im Vorfeld der Konferenz findet am 10. Juni 2010 das erste bundesweite Dual Career Netzwerktreffen statt. Hier werden sich die Experten und Expertinnen der Dual Career Services deutscher Wissenschaftseinrichtungen treffen und über konkrete Vernetzungsmöglichkeiten diskutieren. Das Dual Career Netzwerktreffen wird von der Femtec. Hochschulkarrierezentrum für Frauen Berlin GmbH an der TU Berlin unterstützt.
    Weitere Informationen und das Tagungsprogramm finden Sie unter
    www.eaf-berlin.de/dual-career
    2.608 Zeichen

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Katharina Hochfeld, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachgebiet „Gender und Diversity in Organisationen“ der TU Berlin, Tel.: 030/314-21780, E-Mail: katharina.hochfeld@tu-berlin.de

    Die Medieninformation zum Download:
    www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/

    „EIN-Blick für Journalisten“ – Serviceangebot der TU Berlin für Medienvertreter:
    Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter:
    www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608


    More information:

    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
    http://www.eaf-berlin.de/dual-career


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).