idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Hochschule der Medien (HdM) reagiert auf den steigenden Bedarf an Fachkräften mit IT-Know-how in der Druckindustrie mit einer neuen Spezialisierungsrichtung. Interessenten können sich bis zum 15. Juli für einen Studienplatz bewerben.
„Die Produktion von Print- und Online-Medien erfordert heute längst nicht mehr nur praktisches Ingenieurwissen. Themen aus dem IT-Bereich, wie die cross-mediale Produktion von Print- und Online-Medien oder die Vernetzung von Planungssystemen mit Druckmaschinen gewinnen zunehmend an Bedeutung und bestimmen den Alltag vieler Medienunternehmen“, so Professor Dr. Gunter Hübner, Studiendekan des Bachelor-Studiengangs Druck- und Medientechnologie. „Es ist uns wichtig, dieser Entwicklung auch in der Lehre Rechnung zu tragen, damit unsere Studierenden bestmöglich auf die spätere Berufspraxis vorbereitet sind. Als Print-Studiengang mit einer über 100-jährigen Tradition schaffen wir so eine Schnittstellenqualifikation zwischen der Druck- und der Informationstechnologie", so Hübner weiter.
Studierende können den Schwerpunkt Print & IT zukünftig ab dem 2. Semester belegen und auf diese Weise ihr fachliches Profil schärfen. Mit Vorlesungen, Übungen und Praktika aus den Bereichen Datenbanken, Software-Entwicklung und XML-Technologien sind sie für die Tätigkeit bei modernen Medienunternehmen bestens qualifiziert. Ergänzende Veranstaltungen zum Thema IT-Projektmanagement sowie praxisnahe IT-Projekte runden das Vorlesungsangebot ab. Die hohe Qualität und Praxisnähe garantieren zudem der umfassende Maschinenpark der Hochschule und die modernen technischen Labore.
„Die späteren Tätigkeitsfelder der Absolventen sind vielfältig und finden sich unter anderem in Druckunternehmen, Verlagen und Software-Unternehmen, bei Mediendienstleistern oder Werbeagenturen", so die Einschätzung Hübners.
Print- und Online-Medien: mit IT-Qualifikation fit für die Zukunft
Bewerbung zum Wintersemester 2010/2011:
Die Bewerbung für den Bachelor-Studiengang Druck- und Medientechnologie mit dem Schwerpunkt Print & IT kann 24 Stunden am Tag, an sieben Tagen der Woche von jedem Computer mit Internetzugang ausgefüllt werden. Dann nur noch alles ausdrucken, unterschreiben und zusammen mit den erforderlichen Nachweisen bis zum 15. Juli per Post an die Hochschule der Medien schicken.
Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Gunter Hübner
Studiendekan Druck- und Medientechnologie
Telefon: 0711 89 23 2144
E-Mail: huebner@hdm-stuttgart.de
Prof. Dr.-Ing. Marko Hedler
Studiengang Druck- und Medientechnologie
Telefon: 0711 89 23 2141
E-Mail: hedler@hdm-stuttgart.de
---------------------------------------
Studiengang Druck- und Medientechnologie / neuer Schwerpunkt
Bewerbungsschluss:
15. Juli zum Wintersemester und 15. Januar zum Sommersemester
Bewerbung unter:
www.hdm-stuttgart.de/onlinebewerbung
Studienplätze:
65 im Wintersemester und 45 im Sommersemester
Studiendauer:
6 Semester, inklusive Praxissemester und Bachelor-Thesis
Studienabschluss:
Bachelor of Engineering
Hauptinhalte des Schwerpunktes Print & IT:
Cross-mediale Produktion von Print- und Online-Medien, Vernetzung von Planungssystemen, Datenbanken, Software-Entwicklung, XML-Technologien
Ausstattung:
Zahlreiche Medien-Labore und umfassender Maschinenpark, mit dem alle Druckverfahren von der Druckvorstufe bis zur Druckweiterverarbeitung genutzt werden können
http://www.hdm-stuttgart.de/drucktechnik - der Studiengang
http://www.hdm-stuttgart.de/onlinebewerbung - zur Bewerbung
Studiengang Druck- und Medientechnologie mit neuem Schwerpunkt ab Oktober 2010
Source: Foto: HdM Stuttgart
Criteria of this press release:
Information technology, Mechanical engineering, Media and communication sciences
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).