idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Generaldirektion für Pflegedienste DGOS [1] des französischen Ministeriums für Gesundheit und Sport hat die Ergebnisse zweier Projektausschreibungen für 2010 veröffentlicht. Insgesamt sollen 68 Millionen Euro in die Projekte der beiden Programme fließen: das Programm PHRC für die klinische Forschung in Krankenhäusern und das Programm STIC zur Förderung innovativer und kostspieliger Techniken.
Das Programm PHRC für die klinische
Forschung in Krankenhäusern zählt insgesamt 198 Projekte [2], die aus insgesamt 526 Bewerbern ausgewählt wurden. Die meisten beschäftigen sich mit den von Präsident Nicolas Sarkozy und der Ministerin für Gesundheit und Sport Roselyne Bachelot festgelegten prioritären Themen, wie der A/HN1N1 Grippe, Alzheimer und ähnlichen Erkrankungen, Krebs, chronischen und seltenen Krankheiten sowie der Betreuung am Lebensende und dem Ausbau der Palliativbetreuung. Die Projekte werden mit insgesamt 61 Millionen Euro über 36 Monate gefördert.
Das Programm STIC zur Förderung innovativer und kostspieliger Techniken umfasst 7 Projekte [3]. Diese zielen auf die Entwicklung innovativer Technologien zu Diagnose- und Therapiezwecken ab, die bereits in einem klinischen Forschungsprojekt bestätigt wurden und bedeutende Fortschritte für die zukünftigen Gesundheitssysteme hervorbringen können. Ausgewählt wurden u. a. Projekte zu neuroradiologischen Eingriffen, zur Behandlung von Zwangsstörungen mit Tiefenhirnstimulation, zu minimal-invasiven Operationsmethoden an der Mitralherzklappe und zur innovativen chirurgischen Behandlung von Hämorrhoiden. Die Projekte erhalten eine finanzielle Unterstützung in Höhe von insgesamt 7 Millionen Euro über 24 Monate.
[1] DGOS: direction générale de l’offre de soins
[2] Liste der 198 Projekte des Programms PHRC (auf Französisch):
http://www.sante-sports.gouv.fr/IMG/pdf/resultats_PHRC_2010_hors_cancer-3.pdf
[3] Liste der 7 Projekte des Programms STIC (auf Französisch):
http://www.sante-sports.gouv.fr/IMG/pdf/PSTIC_2010_Tableau_Resultats.pdf
Quelle: "Appels à projets: 68 M€ engagés dans la santé", Artikel aus "Journal Innovation" - 03.06.2010 - http://www.innovationlejournal.fr/spip.php?article5672
Redakteurin: Léna Prochnow, lena.prochnow@diplomatie.gouv.fr
________________________________________
Sie können „Wissenschaft-Frankreich“ ganz einfach abonnieren, indem Sie eine Email an folgende Adresse senden :
sciencetech@botschaft-frankreich.de
Reproduktions- und Verbreitungsrechte
http://www.wissenschaft-frankreich.de/publikationen/wissenschaft_frankreich/inde...
(Wir berufen uns auf das französiche Recht für intellektuelles Eigentum, Gesetz Nr. 98-536)
Was das Bulletin in seiner Vollständigkeit betrifft:
Nur die Abteilung für Wissenschaft und Technologie darf das elektronische Bulletin « Wissenschaft-Frankreich » in seiner Vollständigkeit verbreiten. Die Annahme von Wissenschaft-Frankreich ist nur durch unsere Verbreitungsliste erlaubt. Die Veröffentlichung in Papierform oder elektronisch (im HTML-Format insbesondere) ist nicht erlaubt.
Was die einzelnen Artikel des Bulletins betrifft:
Die Artikel von Wissenschaft-Frankreich können individuell unter folgenden Bedingungen übernommen werden:
1. daß sie weder verändert, weder verkauft noch kommerziell genutzt werden
2. daß sie systematisch von der Erwähnung der Quelle unter der folgenden
Form begleitet werden :
Wissenschaft-Frankreich (Nummer und Datum), Französische Botschaft in Deutschland, Kostenloses Abonnement durch E-Mail : sciencetech@botschaft-frankreich.de
Für jede andere Benutzung der Artikel nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf:
Abteilung für Wissenschaft und Technologie
Französische Botschaft in Deutschland
Pariser Platz 5
D-10117 BERLIN
Tel : 030 590 03 92 50
Fax :030 590 03 92 65
E-Mail : sciencetech@botschaft-frankreich.de
Criteria of this press release:
Medicine
transregional, national
Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).