idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/24/2001 14:18

Bundesministerium fördert Projekt der FH Lausitz

Ralf-Peter Witzmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Lausitz

    Ein Zuwendungsbescheid des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ist in dem am Studienort Cottbus ansässigen Fachbereich Architektur, Bauingenieurwesen und Versorgungstechnik der Fachhochschule Lausitz eingegangen.

    Mit einem Betrag von 493.000 DM wird im Rahmen des BMBF - Programms "Bauen und Wohnen" ein Projekt zum Thema "Bauwerk-Begleit-System" gefördert. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung einer Arbeitsplattform für Bauunternehmer als bauwerksbegleitender Dienstleister. Projektleiter ist der Dekan des Fachbereiches, Prof. Dr. Armin Proporowitz.

    Ziel des Projektes ist es, vor dem Hintergrund der Strukturkrise der Bauwirtschaft Wege und Mittel für kleine und mittlere Unternehmen aufzuzeigen, um innovative Lösungskonzepte und Leistungen aus einer Hand anbieten zu können. Es sind die Grundlagen für die Entwicklung des Bauunternehmens vom reinen Bereitstellungsgewerbe zum bauwerksbegleitenden Dienstleister zu schaffen.

    Die Fachhochschule Lausitz bearbeitet das Thema im Rahmen eines Verbundforschungsprojektes unter Federführung der Mattig & Lindner GmbH Forst gemeinsam mit regionalen Unternehmen. Das Gesamtfördervolumen beträgt 4,6 Millionen DM. Die Projektlaufzeit endet am 31. Dezember 2003.


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture, Economics / business administration
    transregional, national
    Research results, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).