idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Institut für Demokratieforschung der Universität Göttingen ist ab sofort auch im Internet vertreten. Unter der Adresse www.demokratie-goettingen.de ist die Homepage des Instituts zu finden – darin integriert auch der neue Internet-Blog. Damit ist das Institut eine der ersten politikwissenschaftlichen Einrichtungen in Deutschland, die regelmäßig wissenschaftliche Analysen zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen veröffentlichen.
Pressemitteilung
Nr. 136/2010 – 17. Juni 2010
Göttinger Institut für Demokratieforschung richtet Internet-Blog ein
Lückenschluss zwischen wissenschaftlichen Publikationen und tagesaktuellen Medien
(pug) Das Institut für Demokratieforschung der Universität Göttingen ist ab sofort auch im Internet vertreten. Unter der Adresse www.demokratie-goettingen.de ist die Homepage des Instituts zu finden – darin integriert auch der neue Internet-Blog unter www.demokratie-goettingen.de/verzeichnis/blog. Damit ist das Institut eine der ersten politikwissenschaftlichen Einrichtungen in Deutschland, die regelmäßig wissenschaftliche Analysen zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen veröffentlichen.
Ziel des Online-Blogs ist es, die Lücke zwischen wissenschaftlichen Publikationen und der tagesaktuellen Berichterstattung zu schließen. Durch die Einbeziehung vielfältiger Themen und die Nutzung verschiedener Formate wie Print, Video und Audio soll sich der Blog zu einem Ort der lebendigen öffentlichen Debatte entwickeln. Neben dem Direktor des Instituts, dem Parteienforscher Prof. Dr. Franz Walter, werden auch wissenschaftliche und studentische Mitarbeiter ihre Forschungsergebnisse und Erkenntnisse präsentieren und zur Diskussion stellen. Gleichzeitig informiert die neue Homepage über das wissenschaftliche Geschehen am Institut. Zu den Angeboten gehören neben dem Hinweis auf neue Publikationen und geplante Veranstaltungen auch ein Newsletter und die Vermittlung von Experten zu aktuellen politischen Themen.
Das Göttinger Institut für Demokratieforschung verknüpft Forschung, Didaktik und Beratung mit dem Ziel, Wissenschaft und Gesellschaft zusammen zu bringen. Dabei sollen Forschungsergebnisse einer interessierten Öffentlichkeit nähergebracht werden, umgekehrt aber auch Fragen aus der Gesellschaft die politische Wissenschaft zu neuen Studien anregen. Erklärtes Motto der Wissenschaftler dabei: sorgfältig analysieren und forschen, gleichzeitig aber auch innovativ und originell vermitteln, beraten und empfehlen.
Kontaktadresse:
Alexander Hensel
Georg-August-Universität Göttingen
Sozialwissenschaftliche Fakultät
Institut für Demokratieforschung
Platz der Göttinger Sieben 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7219
E-Mail: alex.hensel@demokratie-goettingen.de
Internet: www.demokratie-goettingen.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Media and communication sciences, Politics, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Science policy, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).