idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/17/2010 15:57

Saar-Uni: Wissenschaftler präsentieren Science Fiction, Leuchtgurken und revolutionäre Energietechnik

Thorsten Mohr Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Am 26. Juni ermöglichen Wissenschaftler und Studenten der Saar-Uni Schülern und Erwachsenen einen Einblick in ihre Arbeit in Laboren, Bibliotheken und Hörsälen. Die Öffentlichkeit ist an diesem Samstag zum Tag der offenen Tür eingeladen, um den Campus der Saar-Uni zu erkunden. Insgesamt gibt es an diesem Tag über 200 Angebote aller Fachrichtungen zu sehen.

    Wie ein Assessment Center funktioniert, können Studenten und Schüler zwischen 10 und 14 Uhr herausfinden. Die Vorstellung eines solchen Personalauswahlverfahrens, bei dem sich mehrere Kandidaten unter anderem in Rollenspielen und psychologischen Tests um eine Stelle bewerben, und weitere Präsentationen von Psychologin Dagmar Unz dauern jeweils 15 bis 30 Minuten (Gebäude A13, Raum 1.10).
    Außerdem geht am Tag der offenen Tür ein neues Internet-Jobportal des Zentrums für Schlüsselkompetenzen an den Start. In der Online-Stellenbörse können Studenten Stellen suchen und Unternehmen Bewerber finden. Die Stellenbörse wird zwischen 14 und 15 Uhr vorgestellt (Campus Center, Gebäude A44, 1. OG).

    Von Chemie-Professor Uwe Springborn erfahren Neugierige, wie der Kaloriengehalt von Lebensmitteln bestimmt wird. Der Mitmach-Versuch startet um 10 Uhr in Gebäude B22, 1. OG. Er wird bis 15 Uhr regelmäßig wiederholt.

    Eine Gala-Vorstellung präsentieren die „Physikanten“ zwischen 15 und 16 Uhr im großen Hörsaal der Physik, Gebäude C63. Dort lassen die Unterhaltungskünstler und Naturwissenschaftler in Personalunion beispielsweise Gurken leuchten und Koffer schweben. Sie zeigen die besten Experimente aus ihren Wissenschaftsshows, mit denen sie bundesweit bekannt wurden. Die Dortmunder Truppe zeigt auf unterhaltsame Weise – und mit spektakulären Effekten –, wie spannend Physik sein kann.

    Auch die Saarbrücker Physiker präsentieren faszinierende Experimente. Professor Ralf Seemann lädt die Gäste am Tag der offenen Tür zwischen 11 und 15 Uhr regelmäßig zu Mitmach-Experimenten ein (Gebäude C63, Foyer).
    Darüber hinaus dreht sich bei den Naturwissenschaftlern vieles rund ums Thema Energie. Professor Rolf Clasen beispielsweise gibt Hausbesitzern praktische Tipps, wie sie zuhause Energie sparen können (9 Uhr bis 10 Uhr, Gebäude C63, Hörsaal 1). Darüber hinaus erklärt Werkstoffwissenschaftler Clasen von 10 bis 11 Uhr im selben Hörsaal auch, warum Energiespeicher eine Schlüsselkomponente der Zukunft sind.

    Wie sich die Ängste und Hoffnungen unserer Gesellschaft in Werken der Science Fiction widerspiegeln, diskutiert der Historiker Martin Schreiber mit dem Publikum ab 9.30 Uhr im Gebäude B31, Raum 3.19. Zuvor wird der Science-Fiction-Klassiker „Clockwork Orange“ von Stanley Kubrick aus dem Jahr 1971 gezeigt.
    Besitzer von Kunstwerken können diese am Tag der offenen Tür von einem erfahrenen Experten schätzen und bewerten lassen. Der Kunsthistoriker und vereidigte Sachverständige Benno Lehmann nimmt gemeinsam mit seinen Studenten jedes Objekt gut eine Viertelstunde lang unter die Lupe. Wer also wissen möchte, aus wessen Atelier das Ölbild an Omas Wohnzimmerwand stammt, sollte damit zwischen 15 und 18 Uhr in Gebäude B31, Hörsaal II kommen.

    Bei den Pharmazeuten können die Besucher in die Tiegel und Töpfe schauen und sogar selbst zum Spatel greifen. Professor Marc Schneider bietet zwischen 10.30 Uhr und 11.30 Uhr ein Mitmachpraktikum an. Dann heißt es „Kosmetikum selbstgemacht“ in Gebäude A41, Raum 0.16.

    Viele weitere Wissenschaftler der Uni präsentieren am 26. Juni sehenswerte Projekte und wissenswerte Fakten aus ihren Fachbereichen. Wer sich für ein Studium an der Saar-Uni interessiert, findet auch darüber Informationen. Denn die Uni-Fächer stellen ihr Angebot am Tag der offenen Tür vor. Darüber hinaus steht die Zentrale Studienberatung von 9 bis 16 Uhr bereit, um bei der allgemeinen Suche nach dem richtigen Studienfach zu helfen. Das detaillierte Programm des Tages der offenen Tür gibt’s im Internet.

    Weitere Informationen:

    Kontakt stelle für Wissens- und Technologietransfer der Universität
    Tel.: (0681) 3022656
    Fax: (0681) 3024270
    E-Mail: kwt@rz.uni-saarland.de


    More information:

    http://www.uni-saarland.de/infotag


    Images

    Beim Tag der offenen Tür am 26. Juni können Schüler und Erwachsene interessante Einblicke in den Unialltag werfen
    Beim Tag der offenen Tür am 26. Juni können Schüler und Erwachsene interessante Einblicke in den Uni ...
    Foto: Uni/Uwe Bellhäuser
    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).