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04/30/1998 00:00

Opelpreis für RUB-Maschinenbauabsolventen

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Bochum, 30.04.1998 Nr. 90

    Von geringerem Schall und besseren Getrieben

    RUB-Absolventen unterbieten die Regelstudienzeit

    Adam Opel Preis für Bochumer Maschinenbau-Absolventen

    Der eine - Dipl.-Ing. Michael Märtens - will das Auto fahren leiser machen, indem er Schwingungen der Karosserie verringert; der andere - Dipl.-Ing. Peter Barton - u.a. Fensterheber leichtgängiger machen, indem er Schraubradgetriebe genauer dimensioniert. Für diese Leistungen bekommen die beiden Bochumer Maschinenbauabsolventen den Adam Opel Preis verliehen. Die Verleihung findet statt am 6. Mai 1998, 13.30 Uhr, im Hause Adam Opel AG, Verwaltungsgebäude, Werk I, Tor 1, Sheffieldring, Bochum. Nach kurzen Ansprachen von Dipl.-Ing. Reinald Hoben (Direktor der Bochumer Opel-Werke) und Dekan Prof. Dr. techn. Gustav Schweiger (Fakultät für Maschinenbau der RUB), den Kurzvorträgen der Preisträger Dipl.-Ing. Peter Barton und Dipl.-Ing. Michael Märtens spricht Direktor Dipl.-Ing. Reinhald Hoben über ,Produktionsanlauf des neuen Astra". Die Medien sind herzlich eingeladen.

    Regelstudienzeit - kein Problem

    Angesichts mehrerer ,mit Auszeichnung" bewerteter Diplomabschlüsse sah sich die Fakultät für Maschinenbau der Ruhr-Universität Bochum wieder einmal veranlaßt, den mit 5.000,_ DM dotierten Adam Opel Preis 1998 zu teilen und an zwei Absolventen zu vergeben. Als Ergebnis intensiven Studierens konnten beide Preisträger ihre hervorragenden Studien- und Prüfungsleistungen auch noch auf Studienzeiten stützen, die die 9semestrige Regelstudienzeit deutlich unterbieten. Dipl.-Ing. Peter Barton beendet sein Studium nach nur 7,5 Semestern, Dipl.-Ing. Michael Märtens schloß mit nur 8,7 Semestern ab, wobei auch noch ein Studiensemester an der Texas A&M University in USA eingeschlossen ist. Beide Preisträger schlossen auch schon die Diplomvorprüfung nach der 4semestrigen Mindeststudienzeit ab. Es bestätigte sich auch hier wieder, daß bei intensivem und ernsthaftem Studieren in der Regel kurze Studienzeiten mit guten Leistungen einhergehen und die immer wieder beklagten zu langen Studienzeiten nicht gerechtfertigt sind.

    Damit Autos weniger nach innen schallen ....

    Dipl.-Ing. Michael Märtens hat sich in seiner Diplomarbeit zu dem Thema ,Optimale digitale Regelung mechanischer Strukturen" bei Prof. Dr.-Ing. Heinz Waller (Numerische Methoden in der Mechanik und Simulationstechnik) u.a. mit der Frage befaßt, wie man die Schallabstrahlung schwingender Strukturen reduzieren, also z.B. die Geräuschentwicklung im Innenraum eines PKW zum Wohle der Insassen gegenüber dem derzeitigen Stand der Technik noch verringern kann. Alternativ zu den passiven Verfahren der Dämmung und Dämpfung geht es in dieser Arbeit darum, durch aktive Regelung der schwingenden Teile z.B. einer PKW-Karosserie den Schall zu minimieren.

    ... und Schraubradgetriebe in PKW und Haushalten sauberer arbeiten

    Dipl.-Ing. Peter Barton hat in seiner Diplomarbeit ,Entwicklung und Konstruktion eines Prüfstandes zur Untersuchung der Tragfähigkeit von Schraubradgetrieben derWerkstoffpaarung Stahl/Kunststoff" bei Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Predki (Lehrstuhl für Maschinenelemente, Getriebe und Kraftfahrzeuge) die Grundlagen dafür geschaffen, daß umfassende Untersuchungen an kleinen Schraubradgetrieben, wie sie z.B. in der Automobilindustrie und bei Haushaltsgeräten zum Einsatz kommen, durchführbar sind. Bisher ist nur wenig über die grundlegenden Zusammenhänge zwischen Belastung, Reibungen, Temperaturen, Verformungen usw. bekannt, obwohl in Oberklassefahrzeugen heute bereits bis zu 100 dieser Getriebe Fenster öffnen, Sitze verstellen usw. Mit den jetzt im Einsatz befindlichen Prüfständen können so typische Belastungszyklen bei Temperaturen bis zu 800C realisiert und neue umfassende Erkenntnisse gewonnen werden. Der Adam Opel Preis wurde im Jahre 1987 anläßlich des 25jährigen Bestehens des Werks Bochum gestiftet. Er wird alljährlich an Absolventen der Fakultät für Maschinenbau der RUB für hervorragende Studien- und Prüfungsleistungen im Kalendervorjahr vergeben.

    Weitere Informationen

    Dekan Prof. Dr. techn. Gustav Schweiger, Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau, 44780 Bochum, Tel. 0234/700-6191, Fax: 0234/7094-291


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    Criteria of this press release:
    Mechanical engineering
    transregional, national
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    German


     

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