idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/21/2010 16:23

Badminton-Team der Saar-Uni gewinnt Bronzemedaille bei Europameisterschaften

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Das Saarbrücker Badminton-Team mit Kristina Kreibich, Sabine Müller, Mats Hukriede, Mathieu Pohl, Lukas Schmidt, Hannes Käsbauer und Peter Käsbauer hat bei den 7. Badminton-Europameisterschaften der Studierenden (EUC) die Bronzemedaille gewonnen. Im Mannschaftswettbewerb des Turniers, das vom 15. bis 20. Juni in Nancy stattfand, haben sich die Athleten der Saar-Uni gegen die besten Badmintonspieler europäischer Hochschulen aus insgesamt 15 Ländern durchgesetzt. Sie mussten sich nur den Mannschaften aus Polen (Uni Lodz und Uni Kharkov) geschlagen geben.

    Im Mannschaftswettbewerb starteten 21 Universitäten – darunter die Turnierfavoriten der Uni Lodz (Polen) und der Uni Kharkov (Ukraine), die ihre Nationalmannschaftsspieler zu diesem Turnier geschickt hatten. Die deutsche Delegation wurde durch die Universitäten aus Hamburg, München, Duisburg-Essen und dem Team der Saar-Uni vertreten.

    Da sowohl die Saarbrücker als auch die Hamburger ihre Vorrunden als Sieger beendeten, kam es im Spiel um die Plätze 1 bis 7 zu einem deutschen Viertelfinale. In einem hart umkämpften Spiel gewannen die Saarländer das Mixed- und das Herrendoppel in drei Sätzen; die Hamburger konnten das Herreneinzel, ebenfalls in drei Sätzen, für sich entscheiden. Das Dameneinzel ging an die Mannschaft aus Hamburg, das abschließende Damendoppel an die Saarbrücker Mannschaft; damit entthronte diese mit 3:2 die EM-Medaillensammler der vergangenen Jahre.

    Im Halbfinale verlor das Saarbrücker Team mit 0:3 gegen die Universität aus Lodz – dem späteren Turniersieger – und sicherte sich damit die verdiente Bronzemedaille.

    Im Einzelwettbewerb konnte sich auch Mathieu Pohl den Einzug ins Halbfinale sichern. Hier traf er auf den Topgesetzten Zavadsky (Ukraine). Nach einem hart umkämpften Spiel unterlag er diesem und verfehlte das Finale nur knapp. Für die Universität des Saarlandes stand er in diesem Turnier das zweite Mal auf dem Siegertreppchen.

    Ein Foto des Badminton-Teams können Sie unter folgendem Link herunterladen:
    http://www.uni-saarland.de/pressefotos

    Weitere Informationen erhalten Sie bei:
    Rolf Schlicher
    Leiter des Hochschulsportzentrums
    Tel.: 0681/302-57571
    E-Mail: rolf.schlicher@mx.uni-saarland.de
    www.uni-saarland.de/hochschulsport


    Images

    Criteria of this press release:
    Sport science
    regional
    Contests / awards, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).