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07/30/2001 12:07

Professoren auf dem Prüfstand

Holger Gust M. A. Presse und Kommunikation
Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft

    Professoren auf dem Prüfstand
    Effizientes System zur Evaluation der Lehre an den Fachhochschulen Baden-Württembergs

    Mit einem hochmodernen System zur digitalen Erfassung von Datenmaterial wird dieser Tage die Fachhochschule Karlsruhe - Hochschule für Technik ausgestattet. Es ermöglicht die rasche Erfassung und systematische statistische Auswertung Tausender von Umfragebogen. Diese werden mindestens einmal pro Semester in den Lehrveranstaltungen ausgegeben, um den Studierenden Gelegenheit zu geben, die Lehre ihrer Professorinnen und Professoren nach verschiedenen Kategorien wie Verständlichkeit, Anschaulichkeit oder methodischem Vorgehen zu beurteilen.

    "Neu ist dabei die Leistungsfähigkeit dieses Systems, nicht aber die Praxis der Evaluation selbst", darauf verweist Prof. Dr. Werner Fischer, Rektor der Fachhochschule Karlsruhe - Hochschule für Technik und Vorsitzender der Studienkommission für Hochschuldidaktik des Landes Baden-Württemberg. "Gerade weil die Professorinnen und Professoren der Fachhochschulen zumeist langjährige Erfahrungen aus der beruflichen Praxis mitbringen", so Prof. Dr. Werner Fischer, "sind Qualitätssicherung und Controlling für sie keine Fremdwörter." Im Gegenteil: Im Bemühen um eine Optimierung ihrer eigenen Lehre haben viele schon in den vergangenen Jahren kontinuierlich Tausende von Lehrveranstaltungen von Studierenden systematisch beurteilen lassen. Als Hilfestellung und Anleitung hat die Studienkommission für Hochschuldidaktik einen Leitfaden für die Evaluation von Lehre und Forschung an Fachhochschulen vorgelegt.

    Mit diesen Aktivitäten wird nicht nur formal dem baden-württembergischen Fachhochschulgesetz entsprochen. Das sichtbare Bemühen der Lehrenden, Kritik und Anregungen ihrer Studenten aufzugreifen, hat vielmehr selbst einen bemerkenswerten Effekt auf die Studierfreudigkeit: Das Vertrauen und damit die Lernbereitschaft der Studierenden wächst in dem Maße, wie sie sich ernst genommen fühlen - und sich nicht nur als "Lehr-Objekt" fühlen.


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    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

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