idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/24/2010 15:58

Professor Karl Fischer wird 85 Jahre alt

Irina Urig Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Am 4. Juli kann der emeritierte Professor für Kristallographie an der Universität des Saarlandes, Dr. Karl Fischer, seinen 85. Geburtstag begehen.

    In Zwickau geboren kam er nach der Promotion in Erlangen, Forschungen in Frankfurt und am Institute for Advanced Studies des MIT in Cambridge, Massachusetts/USA und der Habilitation in Frankfurt nach Saarbrücken. An der Universität des Saarlandes leitete er von 1964 bis 1993 das Institut für Kristallographie, das 1984 in den Fachbereich Physik integriert wurde.

    Der Jubilar wirkte im Vorstand des Sonderforschungsbereichs 130 „Ferroelektrika" und nahm Gastprofessuren an der University of Minnesota und am Institut Laue-Langevin in Grenoble wahr. Zudem engagierte er sich in zahlreichen Fachgesellschaften und Beiräten sowie in der Deutschen Forschungsgemeinschaft als Fachgutachter, stellvertretender Fachausschuss-Vorsitzender und Mitglied einer DFG-Senatskommission und in Gutachtergruppen des BMBF (Synchrotron-Strahlung) und des Instituts Laue-Langevin. Außerdem unterhielt er am Synchrotronstrahlungslabor DESY-HASYLAB/Hamburg rund 20 Jahre eine Arbeitsgruppe seines Instituts aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Seit 1997 ist er Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Kristallographie.

    Weitere Informationen erteilt:
    Dr. Wolfgang Müller
    Archiv der Universität des Saarlandes
    Tel.: 0681 / 302-2699
    E-Mail: w.mueller@univw.uni-saarland.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Physics / astronomy
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).