idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vollständig webbasiertes Hochschulmanagementsystem löst bisherige Module ab
Alles aus einer Hand: Eine neue integrierte Software der Hochschul-Informations-System GmbH (HIS) soll künftig Lehrende, Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Leibniz Universität Hannover unterstützen. Das HISinOne Campus-Management wird als integriertes, vollständig webbasiertes Hochschulmanagementsystem die bisher eingesetzten HIS-Module ablösen.
Anfang des Jahres ist daher das Projekt „Prozessoptimierungen im Campusmanagement und Einführung von HISinOne“ an der Leibniz Universität gestartet. Von der Bewerbung der Studieninteressierten über die Studienplatzvergabe, das Management von Studierendendaten sowie die Organisation von Veranstaltungen und Prüfungen bis hin zum Alumni-Management sollen alle IT-unterstützten, administrativen Prozesse vor dem Hintergrund der Anforderungen der Anwenderinnen und Anwender sowie Nutzerinnen und Nutzer analysiert und dann optimiert werden. Damit ist die Leibniz Universität neben den HISinOne-Pilothochschulen bundesweit die erste Universität, die HISinOne Campus-Management einführt.
Ziel des Projekts ist, HISinOne künftig als einheitliche und webbasierte Software einzuführen. Die neue Software integriert alle Bereiche des Campusmanagements in ein Gesamtsystem mit weitergehenden Funktionalitäten. Das Projekt hat eine Laufzeit von Januar 2010 bis Ende April 2012. Die Produktionsphase schließt sich ab März 2012 an. „Wir haben uns entschlossen, als eine der ersten Hochschulen das Campusmanagement-System einzuführen, um einerseits den Mitgliedern der Universität so früh wie möglich eine verbesserte IT-Unterstützung für die Lehrorganisation in den gestuften Studiengängen zur Verfügung zu stellen und andererseits auch noch in der Ausgestaltung mitreden zu können“, sagt Günter Scholz, Hauptamtlicher Vizepräsident der Leibniz Universität.
Dr. Sven Gutow, stellvertretender Leiter der HIS Hochschul-IT zur Einführung von HISinOne Campusmanagement an der Leibniz Universität Hannover: „Ich freue mich, dass mit der Leibniz Universität Hannover schon früh die erste Nicht-Pilothochschule den Einführungsvertrag für HISinOne unterzeichnet hat.“ Die Projektleitung an der Leibniz Universität liegt bei Silke Cordes, Referentin für Organisationsentwicklung; die externe Projektleitung bei der HIS GmbH hat Dr. Martin Klingspohn, Leiter Campusmanagement Prozessdesign und Großprojekte, übernommen.
Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter http://www.uni-hannover.de/campusmanagement .
Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Silke Cordes, Referentin für Organisationsentwicklung an der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 17406 oder per E-Mail unter silke.cordes@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).