idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/25/2010 16:08

TU Berlin: Die Fankurve als App

Stefanie Terp Presse- und Informationsreferat
Technische Universität Berlin

    WM-Fußballspiele in Echtzeit kommentieren

    Schauen, jubeln und kommentieren – für die schönste Nebensache der Welt werden in diesen Tagen viele zu Fußballfans und Fußballkommentatoren. Mit dem neuen App-Programm „World Cupinion“ kann man sich ab sofort die Fankurve auf das Mobiltelefon holen.

    Das App für Android Mobiltelefone ermöglicht es, laufende WM-Fußballspiele in Echtzeit zu kommentieren. Das App ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit des Quality and Usability Labs der Telekom Laboratories, das von Prof. Dr. Sebastian Möller von der TU Berlin geleitet wird, mit dem Lehrstuhl für Pervasive Computing und User Interface Engineering an der Universität Duisburg-Essen. Im Quality and Usability Lab waren unter anderem Dr. Michael Rohs, Dr. Robert Schleicher und Sven Kratz an der Entwicklung beteiligt. Das gemeinsame Forschungsprojekt untersucht die Gestaltungsmöglichkeiten von Anwendungen, die eine direkte Rückmeldung durch eine große Benutzergemeinschaft ermöglichen.

    Dem Nutzer beziehungsweise der Nutzerin von „World Cupinion“ stehen verschiedene Funktionen zur Verfügung. Als Fan einer bestimmten Mannschaft kann die aktuelle Spielsituation direkt kommentiert und eingeschätzt werden, zum Beispiel mit einer roten oder gelben Karte oder Kommentaren wie „Abseits“ oder „Langweilig“. Ein gelber Balken unter den jeweiligen Kommentarfunktionen zeigt die durchschnittliche Bewertung durch die weiteren App-Nutzer weltweit an. Außerdem lässt sich über eine Weltkarte das Meinungsbild der letzten 30 Sekunden in einzelnen Ländern, Regionen und Städten abfragen.

    „World Cupinion“ kann kostenlos unter www.worldcupinion.com/ heruntergeladen werden und ist ebenfalls im Android Market verfügbar. Außerdem wird das App als Telekom TopApp im Android Market ausgezeichnet.
    1733 Zeichen

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr. Sebastian Möller, Quality and Usability Lab, Deutsche Telekom Laboratories, TU Berlin, Tel.: 030/8353-5 82 31, E-Mail: sebastian.moeller@telekom.de

    Die Medieninformation zum Download:
    www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/

    „EIN-Blick für Journalisten“ – Serviceangebot der TU Berlin für Medienvertreter:
    Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter:
    www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608


    More information:

    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
    http://www.worldcupinion.com/


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).