idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/01/2001 11:31

Run auf die Erfurter Kommunikationswissenschaft

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Mehr als 500 Bewerbungen für 120 Studienplätze. Spezielles Auswahlverfahren entscheidet über Zulassung.

    Mehr als 500 Bewerbungen sind bis Ablauf der Bewerbungsfrist für die 120 Studienplätze für Kommunikationswissenschaft in Haupt- und Nebenfach an der Universität Erfurt eingegangen. Über die Zulassung entscheidet nun ein spezielles Auswahlverfahren. Die Erfahrungen der Universität mit dem Auswahlverfahren sind nach Einschätzung von Präsident Bergsdorf ausgezeichnet. Bemerkenswert sei, dass selbst abgelehnte Bewerber die Eignungsfeststellung durch die Universität als gerechter bezeichnet haben als das undifferenzierte Vergabeverfahren nach Notenschnitt. Dies werte das Abitur als allgemeine Hochschulzugangsberechtigung keineswegs ab, so Bergsdorf. Es habe sich jedoch gezeigt, dass die Auswahl für Fächer, die nicht an der Schule gelehrt werden, besser von der aufnehmenden Einrichtung vorgenommen werden könne. "Dies bedeutet für uns zusätzliche Arbeit, die wir jedoch sehr gerne auf uns nehmen." Die Bitte um eine Ausweitung der rechtlichen Möglichkeiten für ein spezielles Auswahlverfahren, das den Studierenden im Fach Kommunikationswissenschaft wichtige Selbsterfahrung und hohe Identifikationskraft mit der Universität erschlossen habe, hatte auch der Gründungssenat der Universität Erfurt an die Landesregierung herangetragen.
    Die Universität Erfurt bietet einen sechssemestrigen Baccalaureus-Studiengang (B.A.)in insgesamt elf Studienrichtungen an, dem sich ein dreisemestriger Magister-Studiengang (M.A.) anschließen kann.


    More information:

    http://www.uni-erfurt.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).