idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/29/2010 09:24

Akademisches Auslandsamt erhält Zertifikat „Familienfreundliche Einrichtung“

Jan Meßerschmidt Presse- und Informationsstelle
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Am 5. Juli 2010 wird das Akademische Auslandsamt der Universität Greifswald mit dem Zertifikat „Familien-freundliche Einrichtung der Universität Greifswald 2009“ ausgezeichnet. Im Auslandsamt wird in besonders vorbildlicher Weise die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützt, so die Begründung für die Vergabe des Zertifikats.

    Nach Ansicht der Mitglieder der Gleichstellungskommission des Senats und des Rektorats besteht im Akademischen Auslandsamt ein Grundkonsens von gegenseitigem Vertrauen, Eigenverantwortung, Flexibilität und solidarischem Verhalten. Dadurch sei es in besonderem Maße möglich, dienstliche Aufgaben mit der Familie in Einklang zu bringen. Organisatorische Probleme (zum Beispiel bei akuten Erkrankungen der Kinder oder Elternterminen in Schule und Kita) werden gelöst, indem innerhalb des Teams Aufgaben gegenseitig übernommen werden, auch wenn dies manchmal eine zusätzliche, über das eigene Arbeitspensum hinausgehende Arbeitsbelastung bedeutet. Dies gilt auch für streng befristete Anforderungen wie zum Beispiel die semestergebundenen Bewerbungs- und Zulassungsfristen oder die Beantragung und Abrechnung von Projektmitteln. Hier ist insbesondere das Verständnis und die Unterstützung durch die Leiterin des Auslandsamtes, Dr. Gesine Roth, hervorzuheben. Ein Kriterium für die Familienfreundlichkeit ist auch, dass das Akademische Auslandsamt Studierende mit Kindern bei der Organisation von Auslandssemestern ganz besonders unterstützt. Auch ausländische Studierende mit Kindern werden intensiv betreut.

    Die Senatsgleichstellungskommission und das Rektorat hatten zum vierten Mal Studierende, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Universität aufgerufen, Institute, Professuren und Bereiche für dieses Zertifikat vorzu-schlagen, in denen es besonders erfolgreich gelingt, Studium, Beruf und wissenschaftliche Karriere mit dem Familienleben zu vereinbaren. Nachdem zweimal Einrichtungen des Klinikums ausgezeichnet wurden und mit der Romanistik eine Abteilung der Philosophischen Fakultät, erhält nun ein zentrales Referat der Verwaltung die Auszeichnung.

    Übergabe des Zertifikats „Familienfreundliche Einrichtung“
    Montag, 5. Juli 2010, 11:00 Uhr
    Akademisches Auslandsamt
    Domstraße 8, 17489 Greifswald

    Ansprechpartner
    Prof. Dr. Michael Herbst, Prorektor der Universität Greifswald
    Dr. Gesine Roth, Leiterin des Akademischen Auslandsamtes
    Prof. Ute Felbor, Sprecherin der Senatsgleichstellungskommission
    Dr. Cornelia Krüger, Gleichstellungsbeauftragte der Universität Greifswald

    Ansprechpartner an der Universität Greifswald
    Dr. Cornelia Krüger
    Gleichstellungsbeauftragte
    Robert-Blum-Straße 13, 17487 Greifswald
    Telefon 03834 86-3491
    gleichstellungsbeauftragte@uni-greifswald.de


    More information:

    http://www.uni-greifswald.de/organisieren/beauftragte/gleichstellungsbeauftragte... - Internetseiten Familienfreundliche Einrichtung der Universität Greifswald


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Contests / awards, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).