idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/30/2010 09:34

Neues Stipendienprogramm UdS-Mobil

Friederike Meyer zu Tittingdorf Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Die Universität des Saarlandes schreibt in diesem Jahr zum ersten Mal das Stipendienprogramm UdS-Mobil auf der Grundlage von Mitteln des Promos-Programms des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) aus. Für das Jahr 2010 können Stipendien an Studenten und Doktoranden der Saar-Uni für insgesamt rund 50.000 Euro vergeben werden.

    Die Universität des Saarlandes kann dadurch Stipendien für Auslandsaufenthalte außerhalb Europas vergeben. Innerhalb Europas können nur Maßnahmen gefördert werden, die nicht schon durch das „Erasmus-Programm“ der Europäischen Union abgedeckt sind. Gefördert werden vor allem Studien- und Forschungsaufenthalte, aber auch Praktika außerhalb Europas und erstmals auch die Teilnahme an Sprach- und Fachkursen. Außerdem können Studentengruppen die Förderung von Studienreisen beantragen.

    Die Ausschreibung gilt zunächst für das Jahr 2010, die Universität des Saarlandes rechnet jedoch mit einer Fortführung im kommenden Jahr. Die Stipendienhöhe richtet sich nach den Pauschalen und Sätzen des DAAD und variiert je nach Zielland und Aufenthaltsdauer. In der Regel besteht die Förderung aus einer Reisekostenpauschale und einem monatlichen Teilstipendium. Für einen sechsmonatigen Aufenthalt in Kanada würde dies zum Beispiel eine monatliche Unterstützung von 300 Euro bedeuten, weitere 925 Euro kämen als Reisekostenpauschale hinzu.

    Interessierte Studenten und Doktoranden erhalten weitere Informationen beim International Office der Saar-Uni. Bewerbungsschluss für das Jahr 2010 ist der 25. Juli.

    Hinweis für Hörfunk-Journalisten: Sie können Telefoninterviews in Studioqualität mit Wissenschaftlern und Studenten der Universität des Saarlandes führen, über Rundfunk-ISDN-Codec. Interviewwünsche bitte an die Pressestelle (0681/302-3610) richten.


    More information:

    http://www.uni-saarland.de - "Internationales"


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).