idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Drei Pariser BW-Studenten auf Entdeckungsreise in Deutschland
(30. Juni 2010) Die Pariser Betriebswirtschaftstudenten Victor Brossollet, Benoît Coffin und Guillaume Pinoche vom „Institut Supérieure de Gestion“ (ISG) sind bereits gemeinsam zur Schule gegangen. Das vergangene Sommersemester verbrachten sie als Erasmus-Austauschstudenten in Thüringen, an der Fachhochschule Jena, der Partnerhochschule des ISG.
Die Franzosen sind im vierten Studienjahr und haben zur Abrundung ihres Studiums ein Semester lang gemeinsam mit ihren deutschen Kommilitonen unter anderem das Seminar „Screening Image“ unter der Leitung von Prof. Dr. Günter Buerke und des Laboringenieurs Peter Mimietz besucht und dort ein Hochschulfilm-Konzept erarbeitet. „Das Seminar war interessant für uns, weil es Hochschulfilme in Frankreich nicht gibt und wir so etwas Neues kennenlernen konnten“, erklären die drei.
Victor und Benoît haben als Vertiefungsrichtung ihres BWL-Studiums den Bereich Marketing gewählt. Für den Cineasten Benoît steht bereits jetzt fest: „Ich möchte in der Filmindustrie, die in Frankreich einen hohen Stellenwert hat, arbeiten.“
Guillaume hingegen begeistert sich für die Finanzwirtschaft und würde gern, wie er sagt, in einer Privatbank für die Immobiliengeschäfte zuständig sein.
Auch wenn Jena für die drei waschechten Großstädter „ein klein wenig zu ruhig ist“, wie sie lachend zugeben, so heben sie doch einstimmig als besonders positiv hervor, wie nett und hilfsbereit die Menschen hier sind. „Besonders schön ist das bei den vielen Verwaltungsdingen“, so Guillaume. Auch auf ihren zahlreichen Ausflügen, unter anderem nach Weimar, Dresden, Prag und Wien, lernten die Franzosen ein freundliches Europa kennen.
Als besondere Bereicherung empfanden es Victor, Benoît und Guillaume, den Studienalltag ihrer Jenaer Kommilitonen mitzuerleben: „Wir haben die wunderbare Möglichkeit erhalten, in einem anderen Hochschulsystem zu studieren. Wir konnten neue Freundschaften schließen und haben unsere Deutschkenntnisse verbessert. Das war - wie sagt man das auf Deutsch - une expérience humaine enrichissante, eine bereichernde menschliche Erfahrung für uns.“
Anett Burckhardt
v.l.: Guillaume Pinoche, Victor Brossollet, Benoît Coffin
Foto: Burckhardt
None
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Language / literature, Social studies
transregional, national
Cooperation agreements, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).