idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Anja Herboth ist die erste Absolventin des Studienganges Augenoptik im Fachbereich Feinwerktechnik der Fachhochschule Jena. Sie verteidigte in der vergangenen Woche ihre Diplomarbeit "Untersuchungen zur Filtration von Poliersuspensionen in der Hochleistungsoptik" mit sehr gutem Erfolg. Zu den ersten Gratulanten gehörten Professor Dr. Jens Bliedner, Betreuer der Arbeit aus dem Fachbereich Feinwerktechnik der FH Jena, und der betriebliche Betreuer Dr. Jochen Taubert von der Carl Zeiss Jena GmbH.
Ziel des von der Carl Zeiss Jena GmbH gestellten Diplomthemas war die Optimierung von Polierprozessen in der Optikfertigung. Anja Herboth erarbeitete im Bereich Hochleistungsoptik praktisch neben der laufenden Produktion eine Lösungsmöglichkeit.
Die vorgelegte Arbeit ist nicht nur ein gutes Beispiel für die Leistungsfähigkeit der Absolventen der Fachhochschule Jena, sondern auch für die enge fruchtbringende Zusammenarbeit zwischen der Hochschule und Unternehmen der Region.
Für die Absolventin hat sich die Wahl des Studienganges und ihre zielstrebige Arbeit während des Studiums schon heute ausgezahlt. Sie besitzt die Zusage der Carl Zeiss Jena GmbH für eine Festeinstellung.
Professor Walter Thonfeld, Mitglied der Prüfungskommission, betonte, dass die Absolventen des Fachbereiches Feinwerktechnik aufgrund ihrer wissenschaftlich fundierten und praxisnahen Ausbildung erfahrungsgemäß gute Chancen beim Einstieg ins Berufsleben haben. Oft ergäbe sich der zukünftige Arbeitsort schon während der Praktika oder Diplomarbeiten.
Marlene Tilche
Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit
Blumen für Anja Herboth, 1. Absolventin des Studienganges Augenoptik an der FH Jena
None
Die Prüfungskommission mit der erfolgreichen Absolventin (v.l.n.r.): Bob Metzger, Dr. Volkmar Giggel ...
None
Criteria of this press release:
Information technology, Materials sciences, Mechanical engineering, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Research results, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).