idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bochum, 14.10.1997 Nr. 189
Andrang größer als erwartet Interesse an Technik bei Mädchen wächst Schülerinnenprojektwoche erfolgreich gestartet
Der Andrang war so groß, daß einige Schülerinnen auf das nächste Jahr vertröstet werden mußten. Die Ingenieurwissenschaften der RUB luden ein, und über 70 Schülerinnen meldeten sich - aber nur 57 Plätze standen zur Verfügung. Teilnehmen wollten sie an der 5. Schülerinnen-Projektwoche, die in diesen Herbstferien stattfindet (13.-17. Oktober), um einen Einblick in das Studium des Bauingenieurwesens, der Elektrotechnik und des Maschinenbaus zu nehmen.
Projekte in kleinen Gruppen
,Technik sollte nicht allein den Männern überlassen bleiben," unter diesem Motto haben die Schülerinnen aus ganz NRW seit Montag Gelegenheit, Aspekte der drei Ingenieurwissenschaften kennenzulernen. Die Projekte sind abgeschlossene Aufgabenstellungen, die in kleinen Gruppen bearbeitet werden. Die Palette reicht dabei vom Planen und Bauen von Hausmodellen über Techniken zur Visualisierung von Daten bis zum Bau eines Bewegungsmelders oder eines Sprachausgabemoduls.
Frauen noch unterrepräsentiert
Die starke Nachfrage ist für die Organisatorinnen und Organisatoren aus den Fachschaften und der Projektstelle ,BELMA" ein Indiz dafür, daß das Interesse an Technik und Naturwissenschaften unter den Mädchen wächst. Bislang sind Frauen nicht nur in den drei Studiengängen, sondern allgemein in technisch ausgerichteten Berufen immer noch eine Ausnahme.
Auf Sponsorensuche
Sorge bereitet den Verantwortlichen allerdings zunehmend die Finanzierung. Im Zeitalter leerer öffentlicher Kassen müssen Beiträge von vielen Stellen gesammelt werden. Dennoch bedarf es großen ehrenamtlichen Engagements, um eine Schülerinnen-Projektwoche auf die Beine zu stellen. Die Organisatorinnen und Organisatoren hoffen daher, in den kommenden Jahren auch Sponsoren außerhalb der RUB gewinnen zu können.
Weitere Informationen
Gudrun Braeker / Torsten Eckert, c/o Fachschaft Elektrotechnik, Tel.: 0234/700-3806.
Criteria of this press release:
Biology, Electrical engineering, Energy, Environment / ecology, Information technology, Materials sciences, Mechanical engineering, Oceanology / climate
transregional, national
No categories were selected
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).