idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/16/2010 17:05

Podiumsdiskussion über die internationale Kunstszene

Marietta Fuhrmann-Koch Kommunikation und Marketing
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Eine Podiumsdiskussion über die internationale Kunstszene veranstaltet der Exzellenzcluster „Asien und Europa im globalen Kontext“ der Universität Heidelberg am Montag, 19. Juli 2010. An der Veranstaltung „Institutionen, Märkte, Öffentlichkeiten – Zeitgenössische Kunstpraxis in Asien und Europa“ werden namhafte Experten teilnehmen. Sie diskutieren über neue Herausforderungen für die Produktion, Vermarktung, Sammlung und Präsentation von Kunst, die in vielen miteinander verflochtenen asiatischen wie europäischen Kunstzentren betrieben wird.

    Pressemitteilung
    Heidelberg, 16. Juli 2010

    Podiumsdiskussion über die internationale Kunstszene
    Veranstaltung des Exzellenzclusters „Asien und Europa im globalen Kontext“

    Eine Podiumsdiskussion über die internationale Kunstszene veranstaltet der Exzellenzcluster „Asien und Europa im globalen Kontext“ der Universität Heidelberg am Montag, 19. Juli 2010. An der Veranstaltung „Institutionen, Märkte, Öffentlichkeiten – Zeitgenössische Kunstpraxis in Asien und Europa“ werden namhafte Experten teilnehmen. Sie diskutieren über neue Herausforderungen für die Produktion, Vermarktung, Sammlung und Präsentation von Kunst, die in vielen miteinander verflochtenen asiatischen wie europäischen Kunstzentren betrieben wird. Zudem geht es um die Frage, was die Forschung in der Kunstgeschichte sowie der Bild- und Medienanthropologie von diesen global handelnden Künstlern, Ausstellungsmachern und Vermittlern lernen kann.

    Zu den Teilnehmern der Podiumsdiskussion gehören der Kunsthistoriker Hans Belting sowie der indische Kurator und Schriftsteller Ranjit Hoskote. Außerdem werden der ehemalige Schweizer Botschafter in China und Sammler zeitgenössischer chinesischer Kunst, Uli Sigg, die Direktorin des Bildungsprogramms für chinesische Kunst am Londoner Auktionshaus Christie’s, Nixi Cura, und der Direktor des Heidelberger Kunstvereins, Johan Holten, an der Diskussionsrunde mitwirken. Die Moderation übernimmt die bundesweit erste Professorin für Globale Kunstgeschichte, Monica Juneja vom Exzellenzcluster „Asien und Europa“. Die Diskussion bildet die Abschlussveranstaltung einer Vorlesungsreihe am Exzellenzcluster, die im Rahmen des Forschungsprojekts „Multizentrische Modernismen“ im Sommersemester durchgeführt wurde.

    Die Podiumsdiskussion in englischer Sprache findet im Deutsch-Amerikanischen Institut (Sofienstraße 12) statt und beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen sind im Internet unter http://www.asia-europe.uni-heidelberg.de/en/research/d-historicities-heritage/d13.html abrufbar.

    Kontakt:
    Dr. Alexander Häntzschel
    Exzellenzcluster „Asien und Europa im globalen Kontext“
    Telefon (06221) 54-4008
    haentzschel@asia-europe.uni-heidelberg.de

    Kommunikation und Marketing
    Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311
    presse@rektorat.uni-heidelberg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Cultural sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).